zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Erneuerbare Energien

Pumpensteuerung

Vier-Sterne-Energiesparlösung im Crowne Plaza Copenhagen Towers

Entwickelt mit einem besonderen Augenmerk auf die Nachhaltigkeit ist das Crowne Plaza Copenhagen Towers. Mit der Technik von heute wurde das Hotel auf das Niveau von morgen gebracht: Der Komplex benötigt 77 Prozent weniger Strom als Hotels mit vergleichbarer konventioneller technischer Ausstattung. Grund dafür ist unter anderem ein ausgeklügeltes Zusammenspiel zwischen Grundwasserkühlung und Wärmepumpen.

mehr...

Supraleitender Kurzschluss-Strombegrenzer

Siemens baut am Ausgburger Stromnetz der Zukunft

Siemens installiert bei den Stadtwerken Augsburg einen supraleitenden Kurzschluss-Strombegrenzer (Superconducting Fault Current Limiter, SFCL) vom sogenannten resistiven Typ. Er soll Kurzschlüsse verhindern, die auftreten können, wenn bei starkem Wind oder viel Sonnenschein eine große Menge erneuerbarer oder anderer dezentral erzeugter Energien in das Mittelspannungsnetz eingespeist werden.

mehr...
Anzeige

Banken stimmen zu

Neues Finanzierungskonzept für Juwi steht

Die Voraussetzungen für die angekündigte Partnerschaft zwischen dem Wörrstadter Projektentwickler für Erneuerbare Energien Juwi und dem Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie sind geschaffen: Nachdem das Bundeskartellamt bereits Mitte November seine Freigabe für den geplanten Einstieg erteilt hat, haben nun auch die beteiligten Banken und Finanzierungspartner dem neuen Finanzierungskonzept der Juwi AG zugestimmt.

mehr...

Einspeiseumrichter

Schnittstelle zum Stromnetz

Auf der Hannover Messe stellte Sieb & Meyer den Einspeiseumrichter SD2R in den Mittelpunkt: Das System lässt sich in zahlreichen Lösungen für die Nutzung von Erneuerbaren Energien einsetzen und dient dabei als Schnittstelle zwischen hochdrehenden Generatoren und öffentlichem Stromnetz.

mehr...
Anzeige

Biogasanlage

Wärmebedarf gestillt

In unmittelbarer Nachbarschaft zu einer AKW-Bauruine ist in Arneburg, Sachsen-Anhalt, eine der größten Biomethanraffinerien Deutschlands in Betrieb gegangen und speist seit Mai Gas in das öffentliche Netz ein.

mehr...

Sinkende Strompreise

Unternehmen profitieren vom Ausbau Erneuerbarer Energien

Der Ausbau Erneuerbarer Energien lässt die Strompreise mittlerweile an allen Handelsmärkten der Strombörse fallen. Während die preissenkenden Effekte regenerativer Energien bislang nur am so genannten Spotmarkt erkennbar waren, sind sie nun auch am Markt für langfristige Energielieferverträge (Terminmarkt) angekommen, meldet der Bundesverband Erneuerbare Energie.

mehr...

DKE-Jahresbericht

Zukunftsfragen

Die Normungsexperten des VDE stellten den Jahresbericht 2012 der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik im DIN und VDE unter das Motto „Energie Ideen – Made in Germany“ vor.

mehr...

Märkte + Unternehmen

Lapp: Neue Geschäftsleiter Wind und Photovoltaik

Die Stuttgarter Lapp Gruppe verstärkt ihr Engagement im Bereich der Erneuerbaren Energien und holt zwei international erfolgreiche Spezialisten ins Unternehmen: Thomas Hoffmeister (41) wurde zum neuen Geschäftsleiter Photovoltaik bestellt, Alexander Parnell (48) leitet den Geschäftsbereich Wind. Beide Positionen wurden neu geschaffen.

mehr...