zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Energieeinsparung

(Energieeinsparungen)

Energieeffiziente Vakuumtechnik

Erst erfassen, dann handeln

In den vergangenen Jahren sank der Stromverbrauch in Deutschland kontinuierlich. Dabei erlebte die Industrie, die rund die Hälfte der elektrischen Energie verbraucht, eine starke Konjunktur. Das heißt: Die intensiven Maßnahmen der EU, der Bundesregierung und der Wirtschaft zur Energieeinsparung wirken – die Effizienz steigt. Ein Musterbeispiel dafür, wie das Thema heute angegangen wird, liefert die Vakuumtechnik.

Druckluft

Sichere Druckluft

Druckluft gehört neben der Elektrizität zu den wichtigsten, aber auch teuren Energieformen in der Industrie. Kaum eine Branche kommt ohne ihren Einsatz aus. Entsprechend hoch ist auch das Unfallrisiko: Etwa 100.

mehr...
Anzeige

Energieeinsparung

Die heftigen Diskussionen

rund um das Thema Energieeffizienz wirken sich derzeit in vielen Bereichen der Technik aus – so auch in der Logistik, und ganz konkret: in der Verladezone.

Bei einer energetischen Betrachtung der Verladezone wird nämlich schnell deutlich, dass während der Arbeitszeit der Verladezustand eher die Regel und der geschlossene Torzustand eher die Ausnahme ist.

mehr...

Servoregler

Energiespartarife

sind der letzte Schrei im Privathaushalt und auch wir haben gerade nach zeit- und energieaufwendiger Recherche den Anbieter gewechselt. Doch fallen meine Familie und ich umwelttechnisch gesehen nicht so sehr ins Gewicht.

mehr...