zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Drucksensor

(Druckaufnehmer, Drucksensoren, Druckmessaufnehmer)

Hydrostatische Druckaufnehmer

Kompromisslos dicht

so geht die neue Transmitter-Familie mit Kompaktvarianten bzw. Stab- und Seilausführungen in die nächste Generation. Zusammen mit dem Cerabar M mit keramischer oder piezoresistiver Messzelle und dem Deltabar M für Differenzdruck, bildet der Deltapilot M eine Plattform, dessen Vorteile für Anlagenbau und Endkunden offenkundig sind: immer die optimale Sensorik für den Prozess und gleichzeitig ein optimales Ersatzteil- und Bedienkonzept.

mehr...
Anzeige

Absolutdruck-Transmitter

Mit viel Humor

stellt die Keller Gesellschaft für Druckmesstechnik ihren miniaturisierten Absolutdruck-Transmitter mit optimierter Temperaturkompensation und Messbreichen zwischen 10 und 600 bar vor: Neben Männeken Piss steht der Typ Pisello (Serie 21 PY).

mehr...

Drucksensoren

Die weltweit kleinsten

und wasserdichten piezoresistiven MEMS-Drucksensoren kommen von Alps Electric Europe. Sie werden zur Ermittlung des Absolutdrucks mittels Luft- und Wasserdruck-Messfunktionen eingesetzt. Die Bauelemente zeichnen sich durch ein kompaktes, dünnes Design mit 3,95 Millimeter Durchmesser und 1,85 Millimeter Bauhöhe aus.

mehr...
Anzeige

Ultraschallsensoren

Wenn der Pegel steigt

Im vergangenen Jahr feierte Endress+Hauser das 40-jährige Bestehen der Ultraschall-Füllstandmesstechnik – mittlerweile mit mehr als 500.000 Anwendungen. Die neu entwickelten Sensoren wurden speziell für beengte Einbauverhältnisse konzipiert und eignen sich auch zur Messung aggressiver Medien.
mehr...

Drucktransmitter

Immun gegen Spannungen

wer ist das schon und wollen wir das überhaupt sein? Wenn es so richtig knistert? Aber was für die Geschlechter gilt, ist den Drucktransmittern versagt. Denn wie Verliebte zuweilen, funktionieren diese dann garantiert nicht.

mehr...

Drucksensoren

Die S-Klasse

gibt es nicht nur bei dem bekannten schwäbischen Automobilhersteller - auch in der Prozesstechnik träumt man davon. Mit den Baureihen PDRJ und PDAJ bietet Baumer im Produktsegment Process Instrumentation stabile Drucksensoren an, die über das Protokoll CANopen kommunizieren und sich zur Messung des Relativ- oder Absolutdrucks von -1 bis 1.

mehr...