zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Drehzahlmessung

(Drehzahlmessungen)

Baumer

Drehgeber zum Aufrollen

Baumer verspricht zur anstehenden SPS IPC Drives so viele neue Sensorlösungen wie selten zuvor. Unter anderem hat das Unternehmen die Spannbandgeber HDmag flex MIR 3000F und MQR 3000F im Messegepäck. Die Weltneuheit soll die Positions- und Drehzahlmessung an Wellen mit großem Durchmesser revolutionieren.

mehr...
Anzeige

Magnetsensor

Unterschiedliche Typen

die einem auch noch gleichzeitig zur Verfügung stehen, trifft man selten. Doch die ALPS Electric Europe deckt mit den Miniatur-Magnetsensoren der Serien HGDx, HGPxx und HGAR bereits einen großen Einsatzbereich ab.

mehr...

Frequenzsensor

Überwachung von Drehzahlen

Netzfrequenzen von 5 bis 400 Hz verwandelt dieser Frequenzsensor in ein potenzialfreies Rechtecksignal mit der entsprechenden Frequenz um. Damit kann der Anwender Drehzahlen überwachen, indem er die Frequenz des Stroms direkt am Ausgang eines Umrichters erfasst.

mehr...