zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Drehgeber, absolut

(Absolutdrehgeber, Absolute Drehgeber, Absolutencoder)

Drehgeber

Hohe Lagerbelastbarkeit

Heidenhain erweitert mit den Baureihen RIQ 425 und IQN 425 sein Angebot an absoluten Drehgebern mit verschmutzungsresistenter induktiver Abtastung in der Baugröße mit 58 mm Gehäuse-Durchmesser. Die neuen Drehgeber mit Eigenlagerung zeichnen sich durch eine hohe zulässige Lagerbelastbarkeit aus und sind damit für Applikationen geeignet, die den Drehgeber durch Riemen oder über ein Zahnrad auf der Drehgeberwelle antreibt.

mehr...

Drehgeber

Weltweit einsetzbar

Weil die Anforderungen der Unternehmen so unterschiedlich und individuell wie die Anwendungen sind, zeigte Baumer auf der diesjährigen Achema ein umfangreiches Programm an absoluten und inkrementalen Drehgebern, welche speziell für die Belange der Chemie, Petrochemie und Prozessindustrie ausgelegt sind.

mehr...
Anzeige

Absolutdrehgeber

Pitch- und Azimut- Positionierung

Drehwinkelgeber für die Positionierung und Drehzahlmessung in Windkraftanlagen (WKA) gibt es viele. Sie scheinen in Funktionalität und äußeren Merkmalen zunächst ähnlich oder völlig gleich zu sein, doch stecken die Vorteile für die jeweilige Anwendung oft im Detail.

mehr...

Drehgeber

Für die Integration in Feldbus-Umgebungen

nach dem Profibus-Standard hat der bekannte Hersteller Heidenhain seine Drehgeber um weitere neue Varianten erweitert. Die Standard-Drehgeber der Baureihe ROC / ROQ 400 in der Baugröße mit 58 Millimeter Gehäuse-Durchmesser sind jetzt auch mit dem Profinet-Interface erhältlich.

mehr...

Drehgeber

Wenn das Miteinander entscheidet

ist es Zeit für die die Sendix SSI/BiSS Absolut-Drehgeber mit zusätzlichem Sin/Cos Inkrementalausgang und Sendix Inkremental-Drehgeber in Sin/Cos Ausführung. Diese sind jetzt mit der SIL3 / PLe Zertifzierung verfügbar.

mehr...
Anzeige

Absolutdrehgeber

Hart im Nehmen, stark im Geben

ist der neu entwickelte Drehgeber Acuro-XR von Hengstler. Auf langen Betrieb bei Höchstlast auch unter extremen Umweltbedingungen ausgelegt, beweist der Drehgeber seine Stärken in verschiedenen Anwendungen: In Pressen, Baumaschinen, Nutzfahrzeugen und Krananlagen ebenso wie in der Schiffsausrüstung, in Offshoreanlagen, Windkraft- und Solaranlagen sowie in der Lebensmittelindustrie.

mehr...

Absolutdrehgeber

Hart im Nehmen

Werden Drehgeber in Anwendungen mit extremen Umweltbedingungen eingesetzt, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Hohe mechanische Belastungen, ausgeprägte Temperaturschwankungen, Schmutz und aggressive Atmosphären oder Flüssigkeiten setzen konventionellen Drehsensoren stark zu und führen verstärkt zu Ausfällen.

mehr...

Absolutdrehgebersystem

SSI-Geberauswertung integriert

Im Rahmen der konsequenten Umsetzung von Kundenanforderungen nach einem modularen, skalierbaren und offenem Automatisierungssystems wurde die Kompaktumrichterreihe b maXX 4000 um ein Gebermodul zur Erfassung und Auswertung von SSI-Gebersystemen erweitert.

mehr...

Multiturn-Absolutdrehgeber

Für Sicherheitsstufe SIL 3

Das Unternehmen Jokab Safety hat sein Drehgeber-Programm für den Einsatz in Sicherheitsanwendungen um einen Multiturn-Absolutencoder mit einer Auflösung von 13 bit für den absoluten Positionswert und 12 bit (4096) für die Anzahl der Umdrehungen erweitert.

mehr...