zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Digitaler Stift

Digitaler Stift

Wie gemalt

Jeder, der einerseits seine Ideen analog auf altmodischen Papier festhalten möchte und andererseits mit digitalen Tools arbeitet, um seine Arbeiten am Computer weiterzuentwickeln, kann sich einmal den digitalen Stift von Wacom näher anschauen.

mehr...

Anwenderbericht

Digitaler Stift für zeiteffiziente Vor-Ort-Inspektionen

220.000 Kunden im nördlichen Rheinland-Pfalz versorgt die Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM) täglich mit Gas, Strom und Wasser. Für die Mitarbeiter, deren Aufgabe es ist, dass die Versorgung vor Ort einwandfrei funktioniert, bedeutet ein solch großes Gebiet nicht nur lange Wege, sondern auch eine schier unüberschaubare Zahl von zu erfassenden Daten. Rund 2.000 mehrseitige Formulare sammeln sich auf diese Weise jedes Jahr an. Die Daten wurden bisher einzeln von dem Personal in der Koblenzer Zentrale in die EDV-Datenbank übertragen - eine mühsame und zeitaufwändige Arbeit. "Die Daten standen uns dadurch auch erst nach einer gewissen Zeit zur Verfügung, anstehende Aufgaben können somit nun effizienter in Angriff genommen werden", erklärt Martin Friedrich, Systembetreuer im Bereich technisches Informationssystem. Seit kurzem erleichtern digitale Stifte der Green Gate AG die Arbeit der Monteure erheblich, indem sie Handschriftliches automatisch in die Datenbank übertragen. Nach ersten erfolgreichen Testläufen wird die EVM zukünftig die intelligenten Schreibsysteme im gesamten Versorgungsgebiet einsetzen.
mehr...
Anzeige