zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Digitale Archive

(Digitales Archiv)

Datenanalyse

Wissensquelle Archiv

Matthias Hintenaus, Stuttgart

Die Idee, das geballte Wissen aus sämtlichen im Unternehmen abgelegten Datenbeständen als Grundlage für unternehmensinterne Entscheidungsprozesse zu nutzen, existiert schon einige Jahrzehnte.
mehr...

Datenanalyse

Ordnung im Dokumenten-Dschungel

Fujitsu stellte auf der DMS Expo 2009 in Köln die Softwarelösung Rack2-Filer an. Diese ermöglicht das Erstellen virtueller Aktenordner und ein einfaches Handling von digitalen Dokumenten. Dank der neuen Technologie »Easy Flip« stellt sich beim virtuellen Durchblättern der Ordner reales »Papierfeeling« ein.
mehr...
Anzeige

Datenanalyse

Hybride Archivierung

Unternehmen müssen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsdokumente langfristig denken. Der Leipziger Archivierungsspezialist RT Reprotechnik empfiehlt daher die so genannte »Hybride Archivierung«. Mit diesem neuartigen Verfahren lässt sich nicht nur ein digitales Informationsmanagement, sondern gleichzeitig auch ein langlebiges Mikrofilm-Archiv anlegen.

mehr...

Datenanalyse

Papierdokumente schneller digitalisieren

Das Erfassen von Papierdokumenten kann gar nicht schnell genug gehen. Deshalb sind DMS-Spezialisten wie Fujitsu ständig auf der Suche nach Optimierungspotential. Für seine Dokumentenscanner hat der Hersteller hierfür nun eine direkte Anbindung an Microsoft Office Sharepoint Server 2007 realisiert.

mehr...