zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Dienstleistungen

Förder- und Lagertechnik

Vecoplan: Positiver Blick auf das Geschäftsjahr 2017

Die Vecoplan Group, Anbieter von Lösungen, die Primär- und Sekundärrohstoffe im Produktions- und Wertstoffkreislauf zerkleinern, fördern und aufbereiten, kann 2017 die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen. Aufgrund von Großaufträgen und weil das Unternehmen mit steigender Ertragskraft arbeitet, wird die Firmenleitung schon zum jetzigen Zeitpunkt den Mitarbeitern eine vorzeitige Gewinnbeteiligung für das Jahr ausschütten. 

mehr...
Anzeige

Anlagen- und Maschinenbau

Roland Berger-Studie zum Dienstleistungsgeschäft

Das Servicegeschäft spielt in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit jeher eine sehr wichtige Rolle im Anlagen- und Maschinenbau. Bis zu 65 Prozent der Gewinne stammen heute aus dem Geschäft mit verschiedenen Dienstleistungen. Allerdings gehen Umsätze und Gewinne aus klassischen Angeboten wie Ersatzteilen und Instandhaltung von Maschinen immer stärker zurück. Die Roland Berger-Studie zeigt: 65 Prozent der Gewinne im Maschinenbau stammen aus dem Servicebereich.

mehr...

Lünendonk-Liste

Industrie: Markt für externe Dienstleister wächst

Industrieunternehmen übertragen immer größere Teile ihres Entwicklungsbudgets an externe Dienstleistungspartner. Dabei geht es sowohl um die Vergabe kompletter Entwicklungsprojekte als auch um die Unterstützung interner Entwicklerteams durch externe Ingenieure. Von diesem Trend haben die Anbieter von Technologie-Beratung und Engineering Services in Deutschland auch im Jahr 2012 profitiert. Durchschnittlich konnten sie ihre Inlandsumsätze um 14,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.

mehr...
Anzeige

Hannover Messe

6000 Aussteller erwartet

Knapp sechs Wochen vor Beginn der Hannover Messe (8. bis 12. April) rechnet der Veranstalter Deutsche Messe mit einem ausgebuchten Ausstellungsgelände. Erwartet werden mehr als 6.000 Unternehmen aus 60 Ländern.

mehr...

Produktionssysteme

Solid Edge mit SAP PLM koppeln

Product Lifecycle Management


Durch die hohe Marktpräsenz von SAP sind saubere Schnittstellen für PLM-Installationen gefragt. Die CAD-Spezialisten des Systemhauses Isap aus Herne haben eine zertifizierte Schnittstelle auf .

mehr...

Produktionssysteme

Hart am Wind mit PLM

In vielen Unternehmen lässt sich die Einführung einer PLM-Landschaft nur sehr schwer durchsetzen. Argumente dafür zu sammeln gestaltet sich meistens schwierig, da es komplexen Zusammenhängen und Mehrwerten an Transparenz fehlt.mehr...

Produktionssysteme

Hart am Wind mit PLM

Wie ein Business Case den Weg für PLM-Einführungen ebnet
In vielen Unternehmen lässt sich die Einführung einer PLM-Landschaft nur sehr schwer durchsetzen. Argumente dafür zu sammeln gestaltet sich meistens schwierig, da es komplexen Zusammenhängen und Mehrwerten an Transparenz fehlt.
mehr...