zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Diamantbeschichtung

(Diamantbeschichtungenen)

Mikrofräser

Mikrofräser: Auf das Tausendstel genau

Hoffmann hat einen Mikrofräser mit einem Toleranzfeld von 0 bis –0,005 Millimetern entwickelt. Zu den Einsatzgebieten zählen beispielsweise die Herstellung von Alu-Miniaturbauteilen, von Grafit- und Kupferelektroden, von Halbleitern und von Dentalkeramik.

Walter, Präzisionswerkzeuge, Luftfahrt,...

Von Tübingen ins Weltall

"Mit der Branche in Dialog treten" - das war das Anliegen der Walter AG Interessierte aus aller Welt zum Zweiten Luft- und Raumfahrtforum einzuladen. In Fachvorträgen gaben Referenten von Herstellern, Zulieferern und aus der Wissenschaft interessante Einblicke in die besonderen Herausforderungen der Branche. Dr. Ulf Merbold, einer der ersten deutschen Astronauten, beschrieb in einem Gastvortrag anschaulich, wie unter den besonderen Bedingungen der Schwerelosigkeit im All geforscht wird, und warum auch in Zukunft Forschung im Weltall betrieben werden muss.
mehr...
Anzeige

Vollhartmetallbohrer

Spielen, Sammeln, Trumpfen

gilt für Quartette, die es in vielen verschiedenen Sorten gibt: Traktoren, Feuerstühle und Edelfahrzeuge. Neulich trumpfte mein Mann bei unserem Großen mit einem Raumfahrt-Quartett, das er ihm von einer Führung durch die ESA mitgebracht hatte.

mehr...