zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Controlling

MES

Produktionscontrolling braucht valide Daten

Dem Produktionscontrolling kommt im Rahmen der Effizienzsteigerung und Produktionsoptimierung eine zentrale Bedeutung zu. Es ist jedoch nur so effektiv, wie die Kennzahlen aus der Fertigung valide sind. Das wiederum hängt von der Leistungsfähigkeit des eingesetzten Manufacturing Execution Systems (MES) ab. 

Anwenderbericht

Strategische Entscheidungen brauchen Controlling

Die Mürdter Metall- und Kunststoffverarbeitung GmbH vertraut auf die Finanzbuchhaltungslösung von syska. Mit der Leistungsfähigkeit des SQL-Rechnungswesens kann die Buchhaltung nicht nur zeitsparend und professionell durchgeführt werden, sondern auch detaillierte Analysen für strategische Entscheidungen erstellen.
mehr...
Anzeige

Risikomanagement

„Riiisikoo“

Erinnern Sie sich noch? So sprach unvergesslich auch mir Wim Thoelke in seiner Spielshow „Der große Preis“. Doch was dort für Spannung und Nervenkitzel sorgte, erzeugt bei leitenden Angestellten tiefe Stirnfalten.

mehr...

Produktionssysteme

Unternehmensweites Reporting

Anwendern der ERP-Lösung von der Karlsruher AP steht zukünftig ein einheitliches durchgehendes Berichtswesen für alle Betriebsprozesse zur Verfügung. Sämtliche relevanten Daten und Kennzahlen aus der APplus-Funktionsbreite fließen nun in ein bereichsübergreifendes Controlling zusammen.

mehr...