zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Cloud Computing

Edge Computing

Edge Computer in der Produktion

Reines Cloud Computing war für die produktionsnahe Industrie nicht praxistauglich genug, so dass eine andere Lösung gefunden werden musste. Das war die Geburtsstunde des Edge Computing. Damit hält Intelligenz und Echtzeitsteuerung im Maschinenpark Einzug, nicht am Rechenzentrum.

Edge Computing

Paradigmenwech­sel im Cloud-Computing

Edge-Computing läutet einen Paradigmenwech­sel im Cloud-Computing ein. Ein zentraler Vorteil: Server können die Massendaten aus Fabriken ohne Zeitverzögerung auswerten und bei Vorfällen unverzüglich Maßnahmen einleiten. Dies ist die Basis für KI-basierte Prozesse.

mehr...

Interview mit Norbert Hauser, Kontron

Cloud Computing bietet produzierender Industrie Vorteile

Embedded Systeme sind mit eine der Schlüsseltechnologien für das Gelingen von Industrie 4.0. Wo die Boards schon heute in der Produktion zu finden sind und wie Embedded-Hersteller die produzierende Industrie auf dem Wer zur Smart Factory unterstützen können, erläutert Norbert Hauser von Kontron im Wortwechsel-Interview.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Cloud Monitor 2017

Nutzung von Cloud Computing boomt

Die Cloud-Nutzung in der Wirtschaft boomt: Zwei von drei Unternehmen (65 Prozent) haben in Deutschland im Jahr 2016 Cloud Computing eingesetzt. Eine deutliche Mehrheit der Anwender hält Unternehmensdaten in der Cloud für sicher, heiß es im „Cloud Monitor 2017“ von KPMG und Bitkom Research.

 

mehr...

ERP-Software

Neun Fragen vor dem Start in die Cloud

Wie eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Techconsult zeigt, nimmt das Interesse im deutschen Mittelstand an ERP-Lösungen aus der Cloud weiter zu. Doch vor dem Start in die ERP-Cloud sind einige Punkte zu beachten. Der Full-Service-Provider Proalpha fasst sie zusammen.

mehr...

Outsourcing vs.Cloud

Den idealen Mix für die IT finden

Der jüngste Cloud-Monitor, erstellt von Bitkom Research im Auftrag der KPMG AG, sagt, dass im Jahr 2015 erstmals eine Mehrheit der Unternehmen in Deutschland Cloud Computing einsetzt. Das klassische Outsourcing hat damit aber nicht ausgedient.

mehr...

ERP-Software

Steigendes Interesse an Lösungen aus der Cloud

Laut den Teilnehmern des ITK-Budget-Benchmarks, erstellt von Techconsult und Pironet, werden 2016 voraussichtlich knapp ein Fünftel der Lizenzausgaben für Enterprise Ressource Planning in die Cloud „fließen“. Aus den Ergebnissen abgeleitet, ergibt sich bis Ende 2017 ein Wachstum von 22 Prozent.

mehr...