zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Brandmeldezentralen

(Brandmeldezentrale, BMZ, Brandmelderzentrale)

Brandmeldezentralen

Schnuller auszukochen

ist gar nicht so einfach: Wie viele junge Mütter haben schon die „Schnulli-Suppe“ auf dem Herd vergessen, weil ihr Kind nach der Mutterbrust schrie? Dunkler Rauch und ein ekliger Gestank sind die Vorboten des Desasters.

mehr...

Brandmeldesystem

Erweitert und ergänzt

hat Siemens Building Technologies das Brandmeldesystem Sinteso FS20 und die darin eingesetzte Zentralentechnik Sinteso FC20.

Das Brandmeldesystem Sinteso FS20 verknüpft die hohe Detektionssicherheit der gleichnamigen Brandmeldergeneration mit innovativer Zentralentechnik und mit dem Sicherheitsnetzwerk FC Net/Safedlink.

mehr...
Anzeige

Lüftungskanalmelder

Einfach integrieren

in lokale Sicherheits-Netzwerke lässt sich der abgebildete Lüftungskanalmelder. Mit diesem Produkt hat das Unternehmen Bosch Sicherheitssysteme sein Angebot an intelligenten Brandmeldern erweitert. Der neue Melder ermöglicht eine frühe Warnung, wenn sich in den Lüftungskanälen für Heizungen, Klimaanlagen oder Be- und Entlüftung Rauch befindet.

mehr...

Brandmeldetechnik

Veraltete Brandmeldeanlagen

lassen sich oft nicht mehr erweitern, da die Zentrale bereits voll ausgebaut ist. Ersatz- und Neuteile sind aber nicht mehr zu beschaffen, da deren Produktion eingestellt wurde.

Das erschwert letztlich auch die Instandhaltung oder macht Reparaturen unmöglich.

mehr...