zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Bohrtechnik

Mikrobohrungen

In die Tiefe

Von der Medizintechnik bis zur Mikrosystemtechnik – überall werden die Dimensionen der Instrumente immer kleiner. Analog dazu schrumpfen auch die Teile und Schrauben. Entsprechend extrem sind die Anforderungen an hochgenaue Verarbeitung und Arbeitsprozesse, die nicht freihändig oder im Maschinencenter durchgeführt werden können.

mehr...

Bohrwerke

Schnelle Spindeln

Mit der Bohrwerksserie Ascararapid 1-5 ergänzt Schiess sein Angebot an mittleren Bearbeitungszentren der Marke Aschersleben um eine dritte Baureihe. Auf der AMB informiert das Unternehmen in Halle 8 über das Bohrwerk für die Fünf-Seiten-Bearbeitung.

mehr...
Anzeige

Kleinbohrer

Verrückte Bohrer

beziehungsweise CrazyDrills nennt Mikron seinen millionenfach verkauften Kleinbohrer. Er ist mittlerweile in vier Varianten verfügbar, jeder mit einer an die Bedürfnisse angepassten Geometrie. Vom Pilot- bis Tieflochbohren, vom Bearbeiten von Stahl, Aluminium oder rostfreiem Stahl, er fürchtet weder anspruchsvolle Materialen noch extreme Schnittparameter.

mehr...