zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Automatisierungsanlagen

(Automatisierungsanlage)

Interview mit Karl Schnaithmann

„Es braucht in erster Linie den Menschen“

Wie die Globalisierung den Systemanbieter für Automatisierungsanlagen beeinflusst, weiß Karl Schnaithmann, Geschäftsführer von Schnaithmann Maschinenbau. Dabei richtet er den Blick auch auf den Arbeitsplatz von morgen und erklärt, welche Relevanz für ihn die Integration älterer oder leistungsgeminderter Menschen in das Arbeitsleben hat.

mehr...

Materialfluss-Anlagen

Klangvolle Namen

aus fast allen Schlüsselbranchen der deutschen Industrie finden sich in der Kundenliste des Automatisierungsspezialisten BAT. Dem mittelständischen Unternehmen mit Sitz in Meinerzhagen ist es in seiner gerade mal zehnjährigen Firmengeschichte gelungen, sich als überaus geschätzter Partner für die Realisierung anspruchvoller Automatisierungslösungen zu etablieren.

mehr...
Anzeige

Automatisierungsanlagen, ERP für...

Matrix

Der Großteil der Sondermaschinen von Hähn basiert auf dem modularen Zellenkonzept Master Cell, sind aber kunden- individuelle Anlagen. Durch den Einsatz des speziell für die Einzelfertigung ausgelegten ERP-Systems von AMS konnte das Unternehmen seine gesamte Kalkulation optimieren sowie die Nachverfolgbarkeit der Aufträge und Teile verbessern.
mehr...

Bürstenlose AC-Servomotoren

Eine wartungsarme Alternative

zu Schrittmotoren und DC-Servomotoren bietet Baldor mit seinen ultrakompakten und bürstenlosen AC-Servomotoren an. Diese in kleinen 40 und 60 mm großen quadratischen Gehäusen untergebrachten Motoren bieten die Fähigkeit, Spitzendrehmomente von bis zu 3,8 Nm zu liefern, und andere interessante dynamische Leistungsattribute von Servomotoren wie schnellere Beschleunigungen.

mehr...

Flanschsteckverbinder

In Edelstahl

Die bestehenden Druckguss- und Messinggehäuse der Serie 763, werden durch eine neue Edelstahlausführung 1.44 04 ersetzt. Die Gehäuse sind im Anschlussbereich dicht vergossen. Flanschstecker und -dosen sind in 4-, 5- und 8-poligen Versionen, als Front- und Hinterwandmontage, mit Litzen oder Tauchlötkontakten für Leiterplattenmontage verfügbar.

mehr...
Anzeige