zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Antriebssysteme

(Antriebssystem)

Kupplungslösungen

Gegen den Spieltrieb

Werkzeugmaschinen müssen schnell, flexibel und dennoch präzise arbeiten. So treffen fehlerfreie Positionierungen mit Toleranzen nahe null auf Antriebsleistungen mit höchsten Dynamiken. Solche Systeme funktionieren nur exakt, wenn Aspekte wie Dämpfung, Drehsteife, Geschwindigkeit oder Massenträgheit beachtet und aufeinander abgestimmt werden.

Wechsel an der Unternehmensspitze

Neuer Vorstandsvorsitzender bei Wittenstein

Dr. Bertram Hoffmann wird zum 1. April neuer Vorstandsvorsitzender des baden-württembergischen Mechatronikkonzerns Wittenstein. Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres folgt Hoffmann auf Dr. Bernd Schimpf, der das Unternehmen Ende März verlassen wird.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Testsysteme

Gewinnbringend dank Rückspeisefähigkeit

Hybride und elektrische Antriebe gewinnen immer mehr an Bedeutung für eine nachhaltige umweltverträgliche Mobilität. Entwicklungsbegleitende Tests in diesem Bereich, wie z. B. Simulation des Bordnetzes, erfordern Systeme mit extrem hoher Leistung.

mehr...

Editorial: E-Mobilität

Pedal-Drohnen boomen

Eine Million Elektroautos bis 2020 hat die Regierung Merkel vor zwei Jahren noch angekündigt. Inzwischen hört man zu dem Thema von der Politik kaum noch etwas, die verzettelt sich unter Führung von Verkehrsminister Dobrindt gerade lieber im Thema Maut. Doch das Thema E-Mobilität boomt. Nicht auf vier, aber auf zwei Rädern: Auf der weltgrößten Fahrradmesse Eurobike, die Ende August in Friedrichshafen stattfand, gab es praktisch nur ein Thema: E-Bike.

mehr...