Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Thema> Antriebssysteme (Antriebssystem)

Antriebssysteme(Antriebssystem)

Artikel und Hintergründe zum Thema

KupplungslösungenGegen den Spieltrieb

Kupplungslösungen: Gegen den Spieltrieb

Werkzeugmaschinen müssen schnell, flexibel und dennoch präzise arbeiten. So treffen fehlerfreie Positionierungen mit Toleranzen nahe null auf Antriebsleistungen mit höchsten Dynamiken. Solche Systeme funktionieren nur exakt, wenn Aspekte wie Dämpfung, Drehsteife, Geschwindigkeit oder Massenträgheit beachtet und aufeinander abgestimmt werden.

…mehr
Carsten Loie

Antriebs- und AutomatisierungstechnikBaumüller: Niederlassung für Skandinavien

Baumüller hat mit der neu gegründete Baumüller Scandinavia ApS mit Sitz in Kopenhagen eine eigene Anlaufstelle für seine skandinavischen Kunden geschaffen.

…mehr
Günter Baumüller

Automatisierungs- und AntriebssystemeGünter Baumüller verstorben

Günter Baumüller, Geschäftsführer der Baumüller Holding, ist nach kurzer schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben. Er wurde 77 Jahre alt.

…mehr
Anzeige
Antriebssysteme: 13 Marken an einem Stand

Antriebssysteme13 Marken an einem Stand

Mit einer Vielzahl an führenden Marken präsentiert sich Altra Industrial Motion auf der Hannover Messe 2017 als Engineering-Partner für nahezu jeden industriellen Bereich. 

…mehr
Kleinservomotoren der Cyber Dynamic Line

Motoren und mehrBreite Auswahl für Maschinenbauer

Auf der SPS IPC Drives 2016 stellen gleich mehrere Unternehmen der Wittenstein Gruppe aus. Präsentiert wird eine Vielzahl von Highlights, die das Messemotto „mechatronic drive technology – thinking fast forward“ aufgreifen.

…mehr
Testsysteme: Gewinnbringend dank Rückspeisefähigkeit

TestsystemeGewinnbringend dank Rückspeisefähigkeit

Hybride und elektrische Antriebe gewinnen immer mehr an Bedeutung für eine nachhaltige umweltverträgliche Mobilität. Entwicklungsbegleitende Tests in diesem Bereich, wie z. B. Simulation des Bordnetzes, erfordern Systeme mit extrem hoher Leistung.

…mehr
Anzeige

Nach Philaes LandungFaulhabers DC-Motoren erforschen Tschury

Philae

Nach der erfolgreichen Landung von Philae auf dem Kometen Tschury beginnt jetzt die wissenschaftliche Analyse. Motoren aus dem Hause Faulhaber Antriebssysteme spielen dabei eine wichtige Rolle.

…mehr

Editorial: E-MobilitätPedal-Drohnen boomen

Eine Million Elektroautos bis 2020 hat die Regierung Merkel vor zwei Jahren noch angekündigt. Inzwischen hört man zu dem Thema von der Politik kaum noch etwas, die verzettelt sich unter Führung von Verkehrsminister Dobrindt gerade lieber im Thema Maut. Doch das Thema E-Mobilität boomt. Nicht auf vier, aber auf zwei Rädern: Auf der weltgrößten Fahrradmesse Eurobike, die Ende August in Friedrichshafen stattfand, gab es praktisch nur ein Thema: E-Bike.

…mehr
Hydraulikantriebe: Bewegliche Brücken für freie Fahrt

HydraulikantriebeBewegliche Brücken für freie Fahrt

Brückentage zwischen zwei arbeitsfreien Tagen gelten als eine deutsche Leidenschaft, besonders viele davon hat das Bundesland Bayern. Aber auch beim Bau realer, beweglicher Brücken ist bayerisches Know-how gefragt.

…mehr
Wachstumsmarkt E-Bikes: Contitech kauft Benchmark Drives

Wachstumsmarkt E-BikesContitech kauft Benchmark Drives

Contitech hat zum 1. Mai den Entwickler von E-Bike-Antrieben Benchmark Drives mit Sitz in Hofheim übernommen. Das Hannoveraner Unternehmen baut damit sein Engagement im Wachstumsmarkt der E-Bikes und Pedelecs weiter aus.

…mehr
Continental: Antriebssystem für E-Bikes und Pedelecs

ContinentalAntriebssystem für E-Bikes und Pedelecs

Continental baut sein Engagement im Wachstumsmarkt der E-Bikes und Pedelecs aus. Das Unternehmen bietet ein komplettes Antriebssystem aus Mittelmotor, Display, Steuereinheit und Batterie an.

…mehr

Antriebssysteme: weitere Informationen

Zum Thema Antriebssysteme haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Anzeige

SCOPE ONLINE Newsletter

SCOPE Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus der Industrie, die Sie mit der gedruckten Ausgabe nicht oder später erhalten.

Anzeige

Bildergalerien bei SCOPE

Mediaberatung

Anzeige