zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Anlagensteuerungen

Anlagensteuerung

Kälteanlagen optimal regeln

Das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg ist weltweit bekannt für seine Forschung und Entwicklung von Beschleunigeranlagen. Lange Zeit war der Ringbeschleuniger Hera sein Aushängeschild. Nun heißen dessen Nachfolger European XFEL und Flash. Für diese Beschleuniger musste DESY die Kälteanlage erneuern und modernisieren. Den Auftrag für den Umbau aller Ventil-Stellungsregler und der Druckluftversorgung der Flash Kälteanlage erhielt Metso.

mehr...

Überwachungselektronik

Ein drittes Auge

kann mitunter hilfreich sein – nicht nur beim Kinderhüten, sondern auch, wenn es um Maschinen oder Anlagen geht. Grundsätzlich sind die Aufgaben, die an so genannte Microcomputer Packaging Systeme (MPS) gestellt werden, sehr unterschiedlich: Sie erstrecken sich von der relativ einfachen Maschinen- bis hin zur komplexen Anlagensteuerung, bei der sicherheitsrelevante Aspekte in Echtzeit zu berücksichtigen sind.

mehr...
Anzeige

Anlagensteuerung

Als zentrales Bedien- und Steuerungselement

in Automatisierungssystemen erfüllt die Anlagensteuerung HE 5890 von Hesch alle steuerungstechnisch relevanten Aufgaben. Und mit der Integration von SPS-Steuerungsprogrammen (IEC 61131-3) sowie der Bedienoberfläche in einer Einheit mit gemeinsamer Programmierumgebung werden darüber hinaus deutliche Zeit- und Kostenvorteile erzielt.

mehr...