zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Absolutwertgeber

Drehgeber im Heavy-Duty-Einsatz

Baumer erweitert Portfolio

Baumer erweitert sein einzigartiges Portfolio an HeavyDuty Drehgebern. Die neue Serie von Absolutwertgebern HMG 10 und PMG 10 kombiniert die bewährte zweiseitige Lagerung mit einer neuen Präzisionsabtastung und der patentierten Baumer Energy Harvesting Lösung.

mehr...
Anzeige

Drehgeber

Den Salznebeltest

nach DIN EN 60068-2-11 haben die neuen Drehgeber der Serie WDG/WDGA 58S nach 672 Stunden problemlos überstanden. Sie sind daher ideal für den Einsatz im Off- und Onshore-Bereich. Weitere umfangreiche Bauarttests sichern den zuverlässigen und langlebigen Einsatz dieser äußerst korrosionsbeständigen und robusten Drehgeber in vielen Industriebereichen und mobilen Arbeitsmaschinen - selbst unter rauesten Umgebungsbedingungen.

mehr...

Nockensteuerung

Eine Profinet-Schnittstelle

steht ab sofort für die elektronischen Nockensteuerungen Rotarnock 80 und 100 von Deutschmann Automation zur Verfügung. Für die nahe Zukunft sind zudem auch Ausführungen mit Schnittstellen für weitere Feldbusse und Industrial-Ethernet-Systeme geplant.

mehr...

Absolutwertgeber

Einen flotten Vierer

am Markt unterstützen flexible Drehgeberkonzepte: Für viele Bereiche der Automatisierungstechnik ist Ethernet durch seine hohe Performance bei gleichzeitig einfacher Handhabung bestens qualifiziert. Industriegerechte wie EtherCat, ProfiNet, PowerLink oder Ethernet/IP gewinnen deshalb auch bei Drehgebern immer mehr an Bedeutung.

mehr...
Anzeige

Hightorque-Servomotoren

Eine Leistungssteigerung

von bis zu 50 Prozent in Abhängigkeit von der Baulänge bieten die neuen Hightorque-Servomotoren Dynasyn DT4 von AMK. Möglich wurde dies aufgrund der Materialauswahl und der Fertigungsverfahren. Dabei konnte die Motorbaulänge über alle Längen sogar noch geringfügig reduziert werden.

mehr...

Drehgeber

Ohne Batterie

kommt der neue induktive Drehgeber von Heidenhain aus und sichert dennoch den Datenerhalt nach einem Stromausfall. Aufgrund der echten Multiturn-Funktionalität des Drehgebers entfällt ein Referenzieren der Anlage nach Stromausfall bzw.

mehr...