zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

5G-Technologie

5G-Campus-Netzwerke

Partnerschaft für die smarte Produktion

Die Deutsche Telekom bietet mit ihren Campus-Netzen eine Infrastruktur für die smarte Fabrik von morgen an. Gemeinsam mit Partnern aus der Industrie will Europas größtes Telekommunikationsunternehmen sein 5G-Ökosystem für die Industrie weiter ausbauen. In der Prozessautomatisierung kooperiert die Telekom dazu neu mit Endress+Hauser.

mehr...

Editorial

5G mit Krücke

Als ich kürzlich aus Österreich zurückkam, bemerkte ich den Grenzübertritt als erstes an meinem mobilen Internet: Anstatt LTE war das einzig verfügbare Netz für einige Kilometer Edge.

mehr...
Anzeige

Bundesnetzagentur vergibt lokale Frequenzen

5G: Schlüssel für wettbewerbsfähige digitale Infrastruktur

Die Industrie in Deutschland ist auf eine leistungsfähige digitale Infrastruktur angewiesen. Daher begrüßt der VDMA die Entscheidung der Bundesnetzagentur, für industrielle Anwendungen die lokalen Frequenzen im Bereich 3,7 bis 3,8 Gigahertz zur Zuteilung vorzusehen. 

mehr...
Anzeige