zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

2D/3D

CAD/CAM-Software

Die Spinne verschwindet

Die Spinne im Logo von Delcam war ein markantes Symbol des britischen Herstellers. Nach der Übernahme durch Autodesk im Februar 2014 ging nicht nur die Eigenständigkeit verloren, sondern auch viele Mitarbeiter haben das Unternehmen verlassen.

3D-Druck

Autodesk und Microsoft drucken zusammen

Autodesk kooperiert mit Microsoft, um zwei separate aber miteinander zusammenhängende Initiativen die Zukunft digitaler und physischer 3D-Entwicklungen voranzutreiben. Autodesk wird im Rahmen der Zusammenarbeit die 3D-Druckplattform Spark in Windows 10 einbetten.

mehr...
Anzeige

CAD/CAM/3D-Messen

Neue Featuretechnologien

Delcam zeigte auf der AMB seine CAM-Software Featurecam 2015 mit vielen Neuerungen und Verbesserungen des CAM-Allrounders zum 2- bis 5-Achs-Fräsen, Drehen, Drehfräsen und Fräsdrehen. So gibt es bei der nun einheitlichen, stark überarbeiteten und vereinfachten Benutzeroberfläche eine neue Layerstruktur, die ein einfaches Ein- und Ausblenden über den Projekt-Baum ermöglicht.

mehr...
Anzeige

Märkte + Unternehmen

Mit neuen Featuretechnologien auf die AMB

Delcam zeigt auf der AMB seine CAM-Software Featurecam 2015 mit vielen Neuerungen und Verbesserungen des CAM-Allrounders zum 2- bis 5-Achs-Fräsen, Drehen, Drehfräsen und Fräsdrehen. So gibt es bei der nun einheitlichen, stark überarbeiteten und vereinfachten Benutzeroberfläche eine neue Layerstruktur, die ein einfaches Ein- und Ausblenden über den Projekt-Baum ermöglicht.

mehr...

Koordinatenmessen

Kanten gut gemessen

Zu den wichtigen Themen zählt bei Delcam das Koordinatenmessen direkt auf der Werkzeugmaschine. Powerinspect OMV vergleicht Konturen und Flächen des aufgespannten Werkstücks mit dem CAD-Modell und arbeitet mit fast allen marktgängigen CAM-Systemen und Maschinensteuerungen zusammen.

mehr...

Produktionssysteme

Eliminierung von EDV-Silos

Einzelne Unternehmensanwendungen miteinander zu verbinden, um so einen ganzheitlichen Überblick über die Daten aus verschiedenen Systemen zu haben, bietet zahlreiche Vorteile. Damit können beispielsweise Ansatzpunkte zur Prozessoptimierung erkannt und Innovationen vorangetrieben werden.
mehr...