Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Techno-SCOPE> Dem Roboter ist es egal

Manufacturing-Execution-SystemeDie selbstregelnde Fabrik

Mobile MES-Anwendungen mit Hydra von MPDV

Begriffe wie Selbstregelung, Selbstoptimierung oder selbstlernende Maschinen tauchten bereits in den Anfängen der Industrie 4.0 auf. Sie halten sich hartnäckig, werden in jüngster Zeit sogar häufiger genannt.

…mehr

Transportable Roboter-SchweißzelleDem Roboter ist es egal

ob er in einer Zelle sitzen muss – und für uns Menschen ist es sicherer, wenn wir nicht so nahe an seinen Arbeitsbereich herankommen. Denn wenn Kollege Roboter erstmal weiß, was er zu tun hat, dann legt er los wie ein Berserker. Nur auf seinen Job konzentriert, kann er nicht noch aufpassen, ob da jemand seinen Bewegungsspielraum einschränkt.

sep
sep
sep
sep
Techno-SCOPE: Dem Roboter ist es egal

Neu an diesen Zellen ist die Mobilität. Die Reihe schlüsselfertiger, leicht transportabler Roboter-Schweißzellen ergänzt Carl Cloos um die neue Kompaktschweißzelle Z4. Das System in den Maßen 3900 × 2200 × 2100 Millimeter ist für den universellen Einsatz in der Kleinteilefertigung konzipiert. Alle für den Schweißprozess erforderlichen Komponenten sind auf einer gemeinsamen Grundplatte montiert. Hierzu zählen neben dem Roboter insbesondere die Robotersteuerung, Werkstückpositionierer und die Schweißtechnik.

Der sechsachsige Industrieroboter gewährleistet aufgrund seiner digitalen Antriebstechnik eine hohe Beschleunigung, Verfahrgeschwindigkeit und Bahngenauigkeit. In Verbindung mit einem leistungsprogrammierten Impulsschweißgerät werden ein spritzerarmer Lichtbogen sowie eine gleichbleibend hohe, reproduzierbare Nahtqualität erzielt. Weiteres Technik-Highlight ist ein 3-Achsen-Wendepositionierer in Highspeed-Ausführung, der für einen schnellen, vollautomatischen Wechsel von der manuellen Ein-/Auslegestation in die Schweißposition sorgt.

Anzeige

Die Kompaktschweißzelle wird mit Kompletteinhausung schlüsselfertig geliefert. Mit Hilfe eines Gabelstaplers kann sie je nach Werkstattbedarf leicht und schnell transportiert werden und ist sofort schweißbereit.dc

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

QIROX-Schweißanlage von Cloos

Cloos auf der EuroblechNeue Lösungen für effizientes Schweißen

Cloos stellt auf der Euroblech zahlreiche Neuheiten und Weiterentwicklungen rund um das manuelle und automatisierte Schweißen vor und bietet dabei Roboter- und Schweißtechnologien aus einer Hand.

…mehr
News: Cloos Schweißtechnik hat einen neuen Geschäftsführer

NewsCloos Schweißtechnik hat einen neuen Geschäftsführer

Am 1. Juli 2011 wurde Dr.-Ing. Robert Buchmann vom Verwaltungsrat der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH, Haiger, zum Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb und Marketing, Entwicklung und Spartenleitung berufen. Zusammen mit Dipl.-Kfm. Ralf Pulverich bildet er die Geschäftsführung des Familienunternehmens. Damit setzt Cloos seine langjährige Tradition als kompetenter Partner im Kundendialog fort.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Laserbeschriftung

Laser-BeschriftungSchreiben ohne Tinte

Dauerhafte Markierungen und Beschriftungen sind heute in vielen Bereichen gefragt, sei es für die individuelle Kennzeichnung einzelner Bauteile zur Rückverfolgbarkeit im Rahmen der Qualitätskontrolle oder für einfache, abriebfeste Hinweise auf unterschiedlichen Oberflächen.

…mehr
Grippers

GrippersWerkstücke zuverlässig spannen

Das Unternehmen Erwin Halder aus Achstetten-Bronnen hat jahrzehntelange Erfahrung bei der Lösung von Spannproblemen: Es fertigt und entwickelt für verschiedene Anwendungen hochwertige Normalien in diesem Bereich.

…mehr
Plantafel-System

PlantafelnWeigang unterstützt jetzt auch Scrum

Schneller als erwartet beginnen deutsche Unternehmen damit, Scrum als methodisches Konzept für das agile Projektmanagement einzusetzen. Allen anderen voran sind es die Automobil- und Fahrzeugbauer, die sich damit anfreunden.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung