Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Techno-SCOPE> Der Figur angepasst

Manufacturing-Execution-SystemeDie selbstregelnde Fabrik

Mobile MES-Anwendungen mit Hydra von MPDV

Begriffe wie Selbstregelung, Selbstoptimierung oder selbstlernende Maschinen tauchten bereits in den Anfängen der Industrie 4.0 auf. Sie halten sich hartnäckig, werden in jüngster Zeit sogar häufiger genannt.

…mehr

SteuerungsleitungenDer Figur angepasst

sep
sep
sep
sep
Steuerungsleitungen: Der Figur angepasst

sind sie zwar nicht, aber dennoch maßgeschneidert: Die neuen Steuerungs- und Stromleitungen von Nexans. Die Motionline hat die dynamischen Eigenschaften schon im Namen. Zur Marke gehören Steuerleitungen, Busleitungen sowie Einzelleiter für die Energieversorgung ebenso wie beispielsweise Hybridleitungen, die Energie- und Signaladern in einem Kabel kombinieren. Abgerundet wird die Serie durch ein reichhaltiges Serviceangebot. Das Resultat: maßgeschneiderte Leitungen zum Beispiel für Werkzeugmaschinen, Handhabungssysteme, Spezialmaschinen und Roboter. Die Leitungen sind zuverlässig, preiswert und entsprechen außerdem allen wichtigen internationalen Sicherheitsstandards wie VDE (Deutschland), CSA (Kanada), ANSI (USA), CCC (China) und UL global. Künftig werden Anwender noch mehr Wert auf Zuverlässigkeit legen, um die Maschinenlaufzeiten zu optimieren. Gleichzeitig nehmen die Anforderungen bezüglich Geschwindigkeit und Beschleunigung zu. Nexans stellt sich dieser Herausforderung: Nicht zuletzt dank der Investitionen in weitere Testanlagen soll in Kürze eine neue Generaton an Motionline-Leitungen auf den Markt kommen, die für extrem hohe dynamische Beanspruchung entwickelt wurde. Dazu gehört eine neue Busleitung, die digitale Signale mit bis zu 100 Mbps übertragen kann. ee

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Zugentlastung mit Wabenstruktur

Von den Bienen gelerntZugentlastung für Leitungen

Der Kölner Energiekettenhersteller Igus hat eine Zugentlastung mit Wabenstruktur für seine Energieführungssysteme entwickelt. Leitungen und Schläuche lassen sich damit einfach und schonend in die Wabe einlegen.

…mehr
Lapp Kabel Unitronic Robust

SPS IPC Drives 2016Lapp zeigte neue Stecker und Leitungen

In der Industrie geht der Trend zu fertig konfektionierten Lösungen, die sich sofort in Maschinen und Anlagen einbauen lassen. Die Lapp Gruppe trägt diesem Trend Rechnung und baut ihr Portfolio für konfektionierte Verbindungslösungen weiter aus.

…mehr
Fördertechnik und Logistik Hubtex

KabelSchweres spielend im Griff

Weltweit transportieren Flurförderfahrzeuge, Seitenstapler und andere Sondergeräte von Hubtex unhandliche, oft tonnenschwere Güter – ob Aluminiumprofile, Flachglasrohlinge, Flugzeugturbinen, Holzplatten, Kabeltrommeln, Kunststoffrohre oder Pressenwerkzeuge. Das stellt auch höchste Anforderungen an die Zuverlässigkeit von Kabeln, Leitungen und Zubehör, für die der Spezialist Helukabel sorgt.

…mehr
Spatenstich im Helukabel Werk Windsbach

Kabel und LeitungenHelukabel bündelt Kapazitäten im Werk Windsbach

Helukabel feierte in der vergangenen Woche den Spatenstich zum Bau eines neuen Gebäudekomplexes am Produktionsstandort Windsbach. Der Erweiterungsbau stellt als dritte Ausbaustufe einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des mittelfränkischen Standorts dar.

…mehr
Lütze übernimmt US-Kabelhersteller DGC

Kabel und LeitungenLütze übernimmt US-Kabelhersteller Data Guide Cable

Lütze hat vor wenigen Tagen den US- Kabelhersteller Data Guide Cable (DGC) übernommen und so seine Produktionskapazitäten im Bereich Kabel und Leitungen weiter ausgebaut.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung