Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Techno-SCOPE> Wer sich jetzt noch nicht

Manufacturing-Execution-SystemeDie selbstregelnde Fabrik

Mobile MES-Anwendungen mit Hydra von MPDV

Begriffe wie Selbstregelung, Selbstoptimierung oder selbstlernende Maschinen tauchten bereits in den Anfängen der Industrie 4.0 auf. Sie halten sich hartnäckig, werden in jüngster Zeit sogar häufiger genannt.

…mehr

SteuersoftwareWer sich jetzt noch nicht

um seine Steuererklärung für 2006 gekümmert hat, für den wird es nun allerhöchste Eisenbahn. Enorm nützlich ist dann für das lange Wochenende ein Steuerhilfsprogramm wie das Wiso Sparbuch 2007. Das Programm lässt sich einfach installieren und auch relativ leicht bedienen, Kommentare und Videos machen die Steuererklärung so einfach, wie es der deutsche Steuerdschungel nur erlaubt.

sep
sep
sep
sep
Steuersoftware: Wer sich jetzt noch nicht

Die gesamte Software befindet sich auf einer CD, was insofern nützlich ist, als nicht ständig CD´s gewechselt werden müssen, dennoch nicht das ganze Programm auf die Festplatte geladen werden muss - aber kann. Nach der Eingabe von Name und Anschrift gilt es sich zunächst zwischen einer der verschiedenen Steuerarten zu entscheiden. Anschließend darf der Nutzer festlegen, wie sich die Programmoberfläche präsentiert und zwischen Multimedia-Interview, Dialog- oder Formulareingabe wählen. Das Sparbuch arbeitet gern mit Satellitenfenstern, was manchmal die Seite etwas unübersichtlich macht. Doch das dicke Handbuch und die ergänzenden Hilfetexte im Programm lassen keine steuerlichen Fragen offen. Der Steuertacho oder die Steuerschnellberechnung zeigen Ihnen schnell Nachzahlung oder Erstattung an. Mit Videos, in denen Sprecher auftreten, kann sich der Nutzer durch das Steuerdickicht führen lassen. Und die Tipps sind wirklich hilfreich - zu einem Steuerproblem wusste das Programm sogar mehr als ein befreundeter Steuerberater.

Anzeige

Das Wiso Sparbuch 2006 ist umfassend ausgestattet und somit ein kompetenter elektronischer Steuerberater sowohl für den privaten Bereich - aber auch bei Selbstständigen und kleinen Unternehmen ist es in der Lage, den Steuerberater zu ersetzen. Etwas nervend ist allerdings der ständige Hinweis auf den teuren Update-Service. Die Preisempfehlung für das hilfreiche Programm liegt bei 29,95 Euro. hs

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weiterer Beitrag zu dieser Firma

Steuersoftware: Wi(e)so Steuern?

SteuersoftwareWi(e)so Steuern?


Die Steuererklärung des letzten Jahres steht bei den meisten Arbeitnehmern nicht auf Platz 1 der To-Do-Liste im neuen Jahr. Dabei lohnt sie sich in den meisten Fällen. Hat man erst einmal alle Belege und Rechnungen zusammen gesucht, geht die Steuererklärung mit der Wiso-Software von Buhl relativ schnell.

…mehr
Software Steuererklärung: Wi(e)so Steuer?

Software SteuererklärungWi(e)so Steuer?

Ich gebe zu: Die Erstellung der Steuererklärung gehört nicht unbedingt zu meinem Lieblingsaufgaben. Umso beruhigender finde ich allerdings das Gefühl, wenn ich ein Programm zur Hilfe habe, das mich sicher und unkompliziert durch den Steuerdschungel navigiert.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Laserbeschriftung

Laser-BeschriftungSchreiben ohne Tinte

Dauerhafte Markierungen und Beschriftungen sind heute in vielen Bereichen gefragt, sei es für die individuelle Kennzeichnung einzelner Bauteile zur Rückverfolgbarkeit im Rahmen der Qualitätskontrolle oder für einfache, abriebfeste Hinweise auf unterschiedlichen Oberflächen.

…mehr
Grippers

GrippersWerkstücke zuverlässig spannen

Das Unternehmen Erwin Halder aus Achstetten-Bronnen hat jahrzehntelange Erfahrung bei der Lösung von Spannproblemen: Es fertigt und entwickelt für verschiedene Anwendungen hochwertige Normalien in diesem Bereich.

…mehr
Plantafel-System

PlantafelnWeigang unterstützt jetzt auch Scrum

Schneller als erwartet beginnen deutsche Unternehmen damit, Scrum als methodisches Konzept für das agile Projektmanagement einzusetzen. Allen anderen voran sind es die Automobil- und Fahrzeugbauer, die sich damit anfreunden.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung