Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Techno-SCOPE> Bis kurz vorm Glühen

Manufacturing-Execution-SystemeDie selbstregelnde Fabrik

Mobile MES-Anwendungen mit Hydra von MPDV

Begriffe wie Selbstregelung, Selbstoptimierung oder selbstlernende Maschinen tauchten bereits in den Anfängen der Industrie 4.0 auf. Sie halten sich hartnäckig, werden in jüngster Zeit sogar häufiger genannt.

…mehr

Schutzfarbe bis 600 °CBis kurz vorm Glühen

von Stahl, nämlich bis 600 Grad Celsius, ist diese Schutzfarbe temperaturbeständig. Das eröffnet viele Möglichkeiten, auch dort noch farbig zu arbeiten, wo sonst der Anstrich blasen wirft und sich dann mit höllischem Gestank verabschiedet. Das Material aus Keramik und Silikon ist einkomponentig (also einfach aufzutragen) und wasserdispersibel (also ohne Atemschutz zu verarbeiten). Ob mit Pinsel, Rolle oder Spritzpistole verteilt, die Farbe haftet gut auf Stahl, Aluminium, Keramik und Quarz – sogar auf Rost oder Schmutz.

sep
sep
sep
sep
Techno-SCOPE: Bis kurz vorm Glühen

Natürlich gibt es große Farbauswahl, doch der Korrosionsschutz steht im Vordergrund. Gute Beständigkeit hat das Material gegen Oxidation, Feuchtigkeit, Salznebel und UV-Licht. Feststoffanteil 44 Prozent, Aushärtung innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur.dc

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Kaltluftstab Colder von Kager

KaltluftstabWerkstücke mit Kaltluft kühlen

Ohne den Einsatz von Kühlmedien sind viele Be- und Verarbeitungsprozesse in der Industrie nicht durchführbar. Die Verwendung flüssiger Kühlmittel ist allerdings mit allerlei technischen und gesundheitlichen Negativeffekten behaftet.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Laserbeschriftung

Laser-BeschriftungSchreiben ohne Tinte

Dauerhafte Markierungen und Beschriftungen sind heute in vielen Bereichen gefragt, sei es für die individuelle Kennzeichnung einzelner Bauteile zur Rückverfolgbarkeit im Rahmen der Qualitätskontrolle oder für einfache, abriebfeste Hinweise auf unterschiedlichen Oberflächen.

…mehr
Grippers

GrippersWerkstücke zuverlässig spannen

Das Unternehmen Erwin Halder aus Achstetten-Bronnen hat jahrzehntelange Erfahrung bei der Lösung von Spannproblemen: Es fertigt und entwickelt für verschiedene Anwendungen hochwertige Normalien in diesem Bereich.

…mehr
Plantafel-System

PlantafelnWeigang unterstützt jetzt auch Scrum

Schneller als erwartet beginnen deutsche Unternehmen damit, Scrum als methodisches Konzept für das agile Projektmanagement einzusetzen. Allen anderen voran sind es die Automobil- und Fahrzeugbauer, die sich damit anfreunden.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung