Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Techno-SCOPE> Von der Taufe bis zur Hochzeit

Manufacturing-Execution-SystemeDie selbstregelnde Fabrik

Mobile MES-Anwendungen mit Hydra von MPDV

Begriffe wie Selbstregelung, Selbstoptimierung oder selbstlernende Maschinen tauchten bereits in den Anfängen der Industrie 4.0 auf. Sie halten sich hartnäckig, werden in jüngster Zeit sogar häufiger genannt.

…mehr

SchraubmontageVon der Taufe bis zur Hochzeit

Die TBB Industrial Tools Services GmbH, Dingolfing, hat von der Gläsernen Manufaktur in Dresden den größten Service-Auftrag ihrer Unternehmensgeschichte erhalten. In der sächsischen Landeshauptstadt fertigt Volkswagen sein Flaggschiff, den Phaeton. TBB, Europas größter Dienstleister für Industriewerkzeuge und insbesondere Schraubmontage, hat dafür bereits zum 1. April seine Geschäftsfelder erweitert und ist in der Manufaktur nun zuständig für die Instandhaltung der gesamten Fertigungstechnik.
sep
sep
sep
sep
Fertigungstechnik: Von der Taufe bis zur Hochzeit

Das teilte Geschäftsführer Olaf Sommer im Vorfeld der Montagemesse Motek mit, auf der TBB vom 13. bis 16. September erstmals mit eigenem Stand vertreten sein wird (Halle 1, Stand 1328). "Wir sind nun dafür verantwortlich, dass die Produktion an allen Stellen reibungslos läuft." Das heißt: TBB kontrolliert via Leitstand alle Systeme - von der Taufe, wie im Fachjargon die Prägung der Fahrgestellnummer in der Geometriestation genannt wird, über die Hochzeit, also die Verbindung von Karosserie und Triebsatz, bis hin zur Einlagerung der fertigen Fahrzeuge in den gläsernen Fahrzeugturm. Für die Übernahme des Auftrages wurden aus dem Team des bisherigen Dienstleisters neun Mitarbeiter und drei Auszubildende übernommen.

Anzeige

Der Leistungsumfang ist in seiner Tiefe nicht alltäglich für diesen Geschäftsbereich. Er umfasst neben Wartung, Reparatur und Kalibrierungen der Schraubtechnik unter anderem auch die Instandhaltung, Programmierung und Inbetriebnahme der Förder- und Lagertechnik, von Robotern, Fahrzeug-Prüfständen und Manipulatoren. Auch für die Funktionsfähigkeit aller Visualisierungen und Werkerführungssysteme, der Steuerungen sowie der Bussysteme ist TBB verantwortlich. Als Beispiele für die instand zu haltende Fördertechnik nennt Olaf Sommer die Elektro-Hängebahn, Vertikalförderer, Personenaufzüge, führerlose Transportsysteme, Gurtbänder, Rollenbahnen, den Fahrzeugturm (hier werden die Fahrzeuge für Kunden repräsentativ zur Abholung bereitgestellt), das Bodentransportsystem oder Montageplattform-Förderer. Bei den Prüfständen handelt es sich beispielsweise um die Geometriestation, Elektronikprüfstände, ferner solche für Achsen, Lenkung und Bremse sowie um Straßensimulationsprüfstände.

"Nachdem das so erfolgreich angelaufen ist, wollen wir den Geschäftszweig nun ausbauen", betont Olaf Sommer. Einen Namen für die neue Dienstleistung hat er auch zur Hand: "Ab sofort bieten wir diese Leistungen als "Industrial Services" an." lg

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Verschraubungssystem: Schon heute nach Norm

VerschraubungssystemSchon heute nach Norm

Hytorc bietet mit Smarttorc ein hydraulisches Verschraubungssystem an, das schon heute die Norm VDI/VDE 2862 Blatt 2 erfüllt. Sie ist im Anlagen- und Maschinenbau sowie für Flanschverbindungen an drucktragenden Bauteilen relevant, und fordert, dass Schraubverbindungen mit hohem, mittlerem und geringem Risiko (Kat.

…mehr
Einmaulschlüssel: Schrauben und Muttern einfacher anziehen

EinmaulschlüsselSchrauben und Muttern einfacher anziehen

Die Fatmax-Einmaulschlüssel von Stanley vereinfachen das Anziehen von Schrauben, Muttern und Bolzen bei Montage- und Mechanikarbeiten.

…mehr
Unterlegscheiben: Verhindert Fressungen

UnterlegscheibenVerhindert Fressungen

Aus dem Hause Hytorc, bekannt als Anbieter von hydraulischer und pneumatischer Verschraubungstechnik, kommt eine neue Unterlegscheibe mit Außen-Abstützprofil. Die Scheibe bietet große Vorteile: Mangels Seitenbelastungen sind Gewindefressungen von vornherein ausgeschlossen.

…mehr
Schrauben: Prozesssicher Verschrauben

SchraubenProzesssicher Verschrauben

Häufig entsteht bei der Montage von Schrauben durch manuelle Verschraubung oder beengte Einbauverhältnisse ein Winkelfehler. Die Schrauben werden dann einseitig um einen Gewindegang versetzt in das Bauteil platziert (sogenanntes „Cross-Threading“) und verkanten.

…mehr
Tensorschrauber: Schrauben in drei Achsen

TensorschrauberSchrauben in drei Achsen

Seit knapp zwei Jahren produziert Still den neuen Dreirad-Elektrostapler RX 50 NE. Atlas Copco Tools hat speziell für dessen Montage einen Tensorschrauber an einem Handling-Arm konzipiert. Die Konstruktion des Dreirad-Elektrostaplers stellt die Montage vor eine doppelte Herausforderung: Hohe Drehmomente an schwer zugänglichen Stellen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung