Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Techno-SCOPE> Staubsaugen ohne Kabelsalat

Manufacturing-Execution-SystemeDie selbstregelnde Fabrik

Mobile MES-Anwendungen mit Hydra von MPDV

Begriffe wie Selbstregelung, Selbstoptimierung oder selbstlernende Maschinen tauchten bereits in den Anfängen der Industrie 4.0 auf. Sie halten sich hartnäckig, werden in jüngster Zeit sogar häufiger genannt.

…mehr

Rucksack-SaugerStaubsaugen ohne Kabelsalat

Auf der Fachmesse CMS in Berlin stellte Hersteller Nilfisk-Advance einen neuen Rucksack-Staubsauger vor, der ohne Netzanschluss auskommt. Nun ist ein Batterie betriebener Staubsauger eigentlich nichts wirklich Aufregendes. Das Neue an diesem Rucksack-Sauger ist jedoch, das er eine professionelle Saugleistung über eine praxisgerechte Laufzeit aufrecht erhält.

sep
sep
sep
sep
Techno-SCOPE: Staubsaugen ohne Kabelsalat

Das neue Modell ist nach Aussage des Herstellers eine Weiterentwicklung des seit mehreren Jahren im Markt befindlichen Backuum-Rucksacksaugers. Sein ergonomischer Aufbau basiert auf einer zweiteiligen Konstruktion. Im unteren Teil befindet sich der Motor, der ebenso wie die Batterien auf der Hüfte getragen wird. So soll der Rücken entlastet werden. Im oberen Teil der Konstruktion werden bis zu 3,5 Liter Schmutz gesammelt. Eine patentierte Gummiverbindung zwischen den beiden Teilen sorgt dafür, dass der Sauger flexibel ist – er kann also den Bewegungen des Bedieners in bestimmten Maße folgen.

Die kompakten Batterien können in der saugfreien Zeit mit den mitgelieferten Ladegeräten geladen werden. Das wird durch ein Schnellwechsel-System vereinfacht. Und wem die Laufzeit noch nicht ausreicht, der kann mit einem zusätzlichen Batteriesatz in wechselnden Schichten arbeiten. Sinnvoll eingesetzt werden kann dieser Rucksack-Batteriesauger überall dort, wo es sehr eng ist oder die nächste Steckdose in weiter Ferne liegt. Zu denken ist dabei etwa an die Innenreinigung von Fahr- und Flugzeugen oder an die Reinigung großer Treppenhäuser. ms

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Nilfisk Industriesauger Euromold

IndustriesaugerNilfisk auf der Euromold

Auf der diesjährigen Euromold will der Reinigungsgerätehersteller Nilfisk unter Beweis stellen, dass seine Lösungen im Bereich „Industrial Vacuum Solutions“ zur absoluten Weltspitze zählen.

…mehr
News: Nilfisk und CFM gemeinsam auf dem Industriesauger-Markt

NewsNilfisk und CFM gemeinsam auf dem Industriesauger-Markt

Die Anbieter von Industriesaugern Nilfisk-Advance und CFM-Reitek gehören bereits seit längerem zum gleichen Konzern; in diesem Jahr vereinigen Sie sich.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Laserbeschriftung

Laser-BeschriftungSchreiben ohne Tinte

Dauerhafte Markierungen und Beschriftungen sind heute in vielen Bereichen gefragt, sei es für die individuelle Kennzeichnung einzelner Bauteile zur Rückverfolgbarkeit im Rahmen der Qualitätskontrolle oder für einfache, abriebfeste Hinweise auf unterschiedlichen Oberflächen.

…mehr
Grippers

GrippersWerkstücke zuverlässig spannen

Das Unternehmen Erwin Halder aus Achstetten-Bronnen hat jahrzehntelange Erfahrung bei der Lösung von Spannproblemen: Es fertigt und entwickelt für verschiedene Anwendungen hochwertige Normalien in diesem Bereich.

…mehr
Plantafel-System

PlantafelnWeigang unterstützt jetzt auch Scrum

Schneller als erwartet beginnen deutsche Unternehmen damit, Scrum als methodisches Konzept für das agile Projektmanagement einzusetzen. Allen anderen voran sind es die Automobil- und Fahrzeugbauer, die sich damit anfreunden.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung