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Polymeres AnlaufspursystemZu wenig Schnee

und strömender Regen – das sind die Schreckensvisionen für die Veranstalter der großen Wintersportereignisse, wie etwa der Vierschanzentournee. Daher setzen Trondheim und Garmisch-Partenkirchen jetzt auf eine neue Anlaufspur für Skisprungschanzen. Der Kunststoffspezialist Rehau hat eine Ingenieur-Idee von Skisport-Experte Peter Riedel (Breitenbrunn) gemeinsam mit ihm zum Produkt Ski-Line weiter entwickelt: Statt die Schanze im Winter in ihrer gesamten Breite mit einer Schneeschicht zu belegen, kann auf Ski-Line ganzjährig und ohne aufwändigen Umbau gesprungen werden.

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Polymeres Anlaufspursystem: Zu wenig Schnee

Winter- und Sommerspur sind bei dem neuen System ineinander parallel versetzt. Kühlrohre von Rehau bringen die Kälte genau dorthin, wo sie gebraucht wird – unter die beiden Winterspuren. Das geschieht besonders energieeffizient. Die gekühlten Spurkanäle werden mit einer Schnee- oder Eisschicht von etwa sieben Zentimetern befüllt. Damit ist eine Einsparung an Schnee zum Präparieren der Schanzen von über 90 Prozent gegenüber herkömmlichen Systemen möglich! Die seitliche Führung aus gleitfähigem Kunststoff bringt hohe Sicherheit und beste Bedingungen für die Athleten – ob Sommer oder Winter.

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Auch für die Sommerspur hat Rehau eine Lösung entwickelt: Gleitnoppen aus besonders abriebfestem Material ersetzen Schnee und Eis und werden von oben in die Gleitplatten der Sommerspur eingesetzt. Trainer und Wettkampfleitung haben die Möglichkeit, Einfluss auf die Anlaufgeschwindigkeit zu nehmen, indem die Anzahl und Anordnung der Noppen nach Bedarf verändert wird.

Das neue System bietet gleichbleibende Wettkampfbedingungen vom ersten bis zum letzten Springer. Zudem ist damit das Springen unter Winterbedingungen früher und länger möglich. Eine aufwändige Umrüstung ist durch die Kombination von Sommer- und Winterspur überflüssig. Das senkt den Gesamtaufwand und bietet dem Schanzenbetreiber mehr Veranstaltungssicherheit.

Ergänzt wird das neue Anlaufspursystem durch den Ice-Robot, der die herkömmliche Schanzenfräse ersetzt. Mit hoher Genauigkeit präpariert er die Schanze und löst Spurprobleme durch Regen oder Schnee auch während des Wettkampfs. Und: Integrierte Kameras liefern faszinierende Bilder direkt von der Schanze. ms

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