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PendelrollenlagerDer berühmte „Becker-Hecht“

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Pendelrollenlager: Der berühmte „Becker-Hecht“

bei einer Regenschlacht in Wimbledon - diese Szene wird es aus zweierlei Gründen nicht mehr geben. Einmal, weil sich der ehemalige deutsche Profi-Tennisspieler mittlerweile anderen Tätig-keiten widmet und weil es in diesem Jahr eine Premiere der anderen Art geben wird: Der Centrecourt hat ein lichtdurchlässiges Faltdach bekommen, in dessen filigraner Konstruktion über 300 Pendelrollenlager und Axialpendelrollenlager der Marke FAG arbeiten und dafür sorgen, dass sich das Dach zum Beispiel bei Regen in weniger als zehn Minuten öffnet oder schließt. An Lager und Faltdach werden hohe Ansprüche gestellt: Beispielsweise muss das Gewebe so transparent sein, dass die Freiluft-Atmosphäre erhalten bleibt. Zudem muss es wasserdicht und flexibel, aber dennoch kräftig genug sein, um den beträchtlichen Lasten aus Regen oder Wind zu trotzen. Wie bei einer Ziehharmonika lassen sich die 5.200 Quadratmeter Stoff des zweiteiligen Dachs extrem Platz sparend zusammenfalten. Wird das Dach geschlossen, fährt der eine Teil vom Südende zur Mitte des Platzes, während sich gleichzeitig das Gegenstück von Norden nähert. In der Mitte überlappen die Gewebebahnen. Alles in allem hat das Dach eine Spannweite von 77 Metern. Fünf bogenförmige Traversen in der einen Dachhälfte, vier in der anderen, überbrücken Spielfeld und Tribünen und geben dem Dach Stabilität. An den oberen Traversenenden sind Aggregate befestigt, die überdimensionalen Scharnieren ähneln. Herzstück dieser "Scharniere" sind die FAG-Pendelrollenlager. Sie wurden wegen ihres geringen Reibungswiderstands sowie ihrer Fähigkeit, große Fluchtfehler auszugleichen, gewählt. Das größte hat 200 Millimeter Außendurchmesser und trägt eine Last von 30 Tonnen. Die Lager sind mit Hochleistungsfett geschmiert, so dass sie während der gesamten Gebrauchsdauer nur minimal gewartet werden müssen. Neben den Pendelrollenlagern in den "Traversen-Scharnieren" wurden außerdem FAG-Axial-Pendelrollenlager eingebaut. Sie nehmen die bis zu 60 Tonnen schweren Lasten auf, die von den Spannseilen herrühren, mit denen Traversenbögen und Dachgewebe auf Spannung gehal-ten werden. Insgesamt lieferte Schaeffler (UK) mehr als 300 Lager für das Faltdach in Wimbledon, die in Schweinfurt hergestellt wurden. Ihre Gebrauchsdauer ist auf 20 bis 25 Jahre projektiert. Weil die Lager in den "Scharnieren" vollkommen abgedichtet und gegen alle Witterungseinflüsse geschützt sind, wurden keine Spezialausführungen benötigt. Deshalb konnte man auf Lager aus dem Standardprogramm zurückgreifen. Das anwendungstechnische Know-how vor Ort zeichnet die Schaeffler Gruppe Industrie weltweit aus und war auch bei diesem Projekt ein Faktor, der ein Maximum an Kundennutzen er-möglichte. Bei der Auslegung der Lagerung arbeitete Schaeffler UK eng mit ihrem Kunden "Street CraneXpress Ltd." zusammen. Das Spezialunternehmen aus dem englischen Sheffield ist verantwortlich für Design, Produktion und Installation aller mechanischen und elektrischen Komponenten. Projektmanager Daniel Salthouse, der über fünf Jahre am Faltdach von Wimble-don gearbeitet hat, kommentiert die Zusammenarbeit: "Wir haben uns für Schaeffler UK als Partner entschieden, weil wir vom exzellenten technischen Support und vom fundierten Know-how bei Lagerauslegung, -herstellung und -lieferung überzeugt waren, die das Unternehmen bereits bei so spektakulären Projekten wie dem Riesenrad "London Eye" und der beweglichen Überdachung des neuen Wembley-Stadions bewiesen hat." "Ins Gewicht fiel außerdem", so Salthouse weiter, "dass die Lager eine sicherheitsrelevante Rolle spielen. Immerhin sitzen 15.000 Menschen rund um den Centre Court. Bei den nicht vorhersagbaren Wind- und Wetterbedingungen stehen Sicherheit, Zuverlässigkeit und geringer Wartungsaufwand ganz obenan." Dass Street CraneXpress mit Schaeffler UK einen guten Partner gewählt hat, belegt Projektmanager Salthouse am Beispiel der Montageanleitungen: "Die Schaeffler-Anwendungsingenieure haben uns ausgiebig beraten und mit so detaillierten Instruktionen versorgt, dass der eigentliche Montageprozess beträchtlich beschleunigt wurde." lg

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