Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Techno-SCOPE> „Erwartungen erfüllt“

Manufacturing-Execution-SystemeDie selbstregelnde Fabrik

Mobile MES-Anwendungen mit Hydra von MPDV

Begriffe wie Selbstregelung, Selbstoptimierung oder selbstlernende Maschinen tauchten bereits in den Anfängen der Industrie 4.0 auf. Sie halten sich hartnäckig, werden in jüngster Zeit sogar häufiger genannt.

…mehr

Messe Systems„Erwartungen erfüllt“

Turnaround gelungen? Die Münchner Organisatoren zogen für die IT-Messe Systems 2004 eine positive Bilanz. Nach Jahren abnehmender Aussteller- und Besucherzahlen hat sich die Ausstellerzahl mit 1.289 Unternehmen in etwa auf Vorjahresniveau stabilisiert.

sep
sep
sep
sep
Techno-SCOPE: „Erwartungen erfüllt“

Die Zahl der Fachbesucher war zwar mit 67.000 (2003: 71.790) leicht rückläufig, jedoch seien die Aussteller laut Messeleitung mit dem Ergebnis überaus zufrieden. Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München: „Die Neupositionierung als Business-to-Business-Messe für IT, Media und Communications ist ein Erfolg.“sg

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Electronica-Trend-Index 2020Das Denken nicht abschalten

63 Prozent der Bundesbürger halten künstliche Intelligenz in elektronischen Geräten der Zukunft für eine gute Idee. Den Verbrauchern ist allerdings wichtig, dass die smarten Helfer ihre Grenzen kennen: 84 Prozent wollen, dass intelligente Haushalts-Roboter, smarte Autos oder Medizin-Elektronik den Menschen assistieren – nicht aber das eigene Denken überflüssig machen.

…mehr
News: Automatica 2014 findet im Juni statt

NewsAutomatica 2014 findet im Juni statt

Die Fachmessen Automatica und Maintain und die Gastveranstaltung Intersolar Europe finden 2014 parallel auf dem Gelände der Messe München statt. Der Termin für das Messtrio ist der 3. bis 6. Juni 2014, zwei Wochen später als ursprünglich geplant.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

CAD für ArchitektenBedürfnisse des Architektursektors besser erfüllen

Die Partnerschaft zwischen den Unternehmen Cadenas und coBuilder ermöglicht es Komponentenherstellern, Engineering-Daten und Produktinformationen für die Architekturbranche so zur Verfügung zu stellen, dass sie an die voranschreitende Entwicklung im Bereich BIM bestens angepasst sind.

…mehr
Material-Prüfmaschine

Material-PrüfmaschinenStrahlende Proben

Der sichere Betrieb von Atomkraftwerken und atomaren Endlagern ist weltweit ein wichtiges Forschungsthema. Um ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten zu können, müssen die verwendeten Materialien unter realitätsnahen Bedingungen geprüft werden.

…mehr
Leichtbaugehäuse

LeichtbaugehäuseMit Zentralverriegelung

Das CombiTac System von Stäubli Electrical Connectors wurde um ein Leichtbaugehäuse mit Zentralverriegelung erweitert. Es wurde speziell für industrielle Prüfanwendungen, zum Beispiel in der Automobilbranche, in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Verteidigungsindustrie, konzipiert.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung