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Manufacturing-Execution-SystemeDie selbstregelnde Fabrik

Mobile MES-Anwendungen mit Hydra von MPDV

Begriffe wie Selbstregelung, Selbstoptimierung oder selbstlernende Maschinen tauchten bereits in den Anfängen der Industrie 4.0 auf. Sie halten sich hartnäckig, werden in jüngster Zeit sogar häufiger genannt.

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LaserschweißenDamit der Airbag knallt

müssen die Schusskanäle für Airbagsysteme auf Instrumententafeln geschweißt werden. Die Qualität der Schweißnaht entscheidet darüber, ob der Airbag im Ernstfall richtig funktioniert oder nicht. Die Laserschweißanlage Jenoptik-Votan W Big Parts soll feste Schweißnähte und eine Prozessüberwachung ermöglichen. Sie verfügt nach Angaben der Jenoptik Automatisierungstechnik über einen robotergeführten Schweißkopf mit einem 210 W Laser.

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Laserschweißen: Damit der Airbag knallt

Nachdem die Instrumententafel von Hand eingelegt und der Schusskanal aufgesetzt wird, fährt der Roboter die zu schweißende Bauteilkontur ab und verschweißt beide Teile miteinander. Im gleichen Maschinenzyklus können zudem zwei weitere Teile geschweißt werden. Über einen in den Schweißkopf integrierten Pyrometersensor wird die Schmelztemperatur des Kunststoffes gemessen und die Laserleistung entsprechend geregelt. Die Laserschweißanlage rundet nach eigenen Angaben das Produktprogramm der Jenoptik Automatisierungstechnik GmbH ab: Während mit den Anlagen der Produktfamilie Jenoptik-Votan A unsichtbare Airbag-Sollbruchstellen erzeugt werden und die Votan C-Systeme dem Randbeschnitt von Instrumententafeln dienen, kommt die Votan W Big Parts beim Schweißen von Schuss- und Luftkanälen sowie Kunststoffklappenlösungen und Knieairbag-TPE-Platten auf Instrumententafeln zum Einsatz. hs

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