Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Techno-SCOPE> IT-Service in großen Dimensionen

Manufacturing-Execution-SystemeDie selbstregelnde Fabrik

Mobile MES-Anwendungen mit Hydra von MPDV

Begriffe wie Selbstregelung, Selbstoptimierung oder selbstlernende Maschinen tauchten bereits in den Anfängen der Industrie 4.0 auf. Sie halten sich hartnäckig, werden in jüngster Zeit sogar häufiger genannt.

…mehr

IT-DienstleistungenIT-Service in großen Dimensionen

IT-Outsourcing ist Vertrauenssache. Der Dienstleister sollte nicht nur sein Handwerk beherrschen, sondern auch über die notwendige IT-Infrastruktur, sprich Rechenzentrum, verfügen. Dies darf sicherlich der Dienstleister BASF IT Services für sich reklamieren. Das Tochter­unternehmen eines großen deutschen Konzerns (Sie wissen, wen ich meine?), bedient neben der Mutter auch diverse Kunden aus der Industrie. Dazu betreibt die europaweit tätige Firma mit Hauptsitz in der Schweiz einen der weltweit größten Netzwerkverbunde und etwa 1.000 Server für rund 50.000 Nutzer an über 250 Standorten. Das nach ISO 9001:2000 zertifizierte Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Informationstechnologie zu standardisieren und kundennah maßgeschneidert weiterzuentwickeln. Zum Portfolio gehört beispielsweise auch umfangreiches Know-how in Sachen ERP, beziehungsweise SAP.

sep
sep
sep
sep
Techno-SCOPE: IT-Service in großen Dimensionen

Welche gewaltigen Aufgaben IT-Profis bereits gestemmt haben, zeigt ein Blick auf ein einzigartiges Großprojekt in Ludwigshafen: Dort wurde das IT-Netzwerk grundlegend erneuert; ohne den laufenden Betrieb zu stören wurden binnen weniger Jahre 1,5 Millionen Meter Kupferkabel und 41.000 Meter Glasfasererdkabel verlegt, 30.000 Datendosen neu installiert und rund 800 Gebäude neu miteinander vernetzt.sg

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weiterer Beitrag zu dieser Firma

NewsBASF IT Services: neuer Geschäftsführer

Dr. Ralf Sonnberger folgt auf Wolfgang Erny

…mehr
IT-Dienstleistungen: Wissen im Datenverbund

IT-DienstleistungenWissen im Datenverbund

Der richtige Umgang mit Wissen in Unternehmen setzt eine durchdachte und moderne IT-Infrastruktur voraus. Ein IT-Tochter­unternehmen des BASF-Konzerns schuf hierzu einen Datenverbund für 200 Produktionsbetriebe, der als durchgehende Datenbasis für Produktion, Einkauf, Logistik und Rechnungswesen dient.…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Laserbeschriftung

Laser-BeschriftungSchreiben ohne Tinte

Dauerhafte Markierungen und Beschriftungen sind heute in vielen Bereichen gefragt, sei es für die individuelle Kennzeichnung einzelner Bauteile zur Rückverfolgbarkeit im Rahmen der Qualitätskontrolle oder für einfache, abriebfeste Hinweise auf unterschiedlichen Oberflächen.

…mehr
Grippers

GrippersWerkstücke zuverlässig spannen

Das Unternehmen Erwin Halder aus Achstetten-Bronnen hat jahrzehntelange Erfahrung bei der Lösung von Spannproblemen: Es fertigt und entwickelt für verschiedene Anwendungen hochwertige Normalien in diesem Bereich.

…mehr
Plantafel-System

PlantafelnWeigang unterstützt jetzt auch Scrum

Schneller als erwartet beginnen deutsche Unternehmen damit, Scrum als methodisches Konzept für das agile Projektmanagement einzusetzen. Allen anderen voran sind es die Automobil- und Fahrzeugbauer, die sich damit anfreunden.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung