Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Techno-SCOPE> Besonders sicher und flexibel heben

Manufacturing-Execution-SystemeDie selbstregelnde Fabrik

Mobile MES-Anwendungen mit Hydra von MPDV

Begriffe wie Selbstregelung, Selbstoptimierung oder selbstlernende Maschinen tauchten bereits in den Anfängen der Industrie 4.0 auf. Sie halten sich hartnäckig, werden in jüngster Zeit sogar häufiger genannt.

…mehr

ElektrokettenzugBesonders sicher und flexibel heben

kann man mit einem erst kürzlich vorgestellten Elektrokettenzug von Demag Cranes & Components. Da kommt natürlich sofort der Einwand, dass man dies auch mit älteren Modellen wohl schon länger könne. Bei näherem Hinschauen wird allerdings klar, dass das Hebemittel doch Besonderes zu bieten hat, und zwar nicht nur die längere Lebensdauer, verbunden mit Generalüberholungen und Reparaturen erst zu einem späteren Zeitpunkt. Betrachten wir doch ein Exemplar mit 250 Kilogramm Tragfähigkeit und fünf Meter Kettenhub näher.

sep
sep
sep
sep
Techno-SCOPE: Besonders sicher und flexibel heben

Für mehrere Einsatzorte ist beispielsweise bedeutsam, dass das Steuerkabel und der höhenverstellbare Einachs-Steuerschalter nicht jedesmal aufwändig an unterschiedliche Hakenwege oder Arbeitsplätze angepasst werden müssen. Der Steuerschalter ist schnell sowie ergonomisch bedienbar und beinhaltet eine 24-Volt-Schützsteuerung, weswegen der Bediener nicht gezwungen ist, gefährliche 400 Volt direkt zu schalten. Der höheren Sicherheit dient auch das Drehzahl überwachte Brems- und Rutschkupplungsprinzip. Es vermindert zudem den Wartungsaufwand und verhindert ein Absacken der Last und ein Dauerrutschen als Folge einer Fehlbedienung.

Anzeige

Unter der Servicehaube am Kettenzug kann man schnell auf alle für Inbetriebnahme und Service wichtigen Baugruppen wie Steckverbindungen, Ketten-Set mit Kettenschmierung und Steuerleitungsspeicher zugreifen. Damit und durch den niedrigen klappbaren Aufhängebügel wird der ohnehin schon einfache Wechsel des Kettenzuges weiter erleichtert. Wegen der besonderen Kettenführung lässt sich der gesamte Kettentrieb rasch austauschen, ohne Motor- oder Getriebeteile demontieren zu müssen. Für den schnellen Service gibt es einen Betriebsstundenzähler sowie eine Infrarot-Diagnoseschnittstelle.

Die oberste und die unterste Hakenstellung werden durch Endschalter überwacht. Neben dem schnellen Haupthub des 1-Strang-Seilablaufs ist ein langsamer, präziser Feinhub möglich. Das Schleppkabel der Stromversorgung des Kettenzugs wird über ein Drahtseil parallel zum Kranausleger geführt. Dadurch vergrößert sich das Anfahrmaß an die Kransäule und das Kabel hängt kaum durch. In der Summe aller Details bietet der Kettenzug also einen klaren Mehrwert, der sich insbesondere bei häufig wechselnden Einsatzorten und intensivem Gebrauch klar bemerkbar macht.rm

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

NewsDemag Cranes: Jahrestreffen mit Partnern

Gemeinsamer Marktauftritt ist Ziel

…mehr

NewsDemag Cranes & Components: neuer Vorsitzender der Geschäftsführung

Harald J. Joos (51) ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von DCC

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Bode Analyzer Suite V 3.00 von Omicron Lab

NetzwerksanalysatorenKostenlos erweitert

Mit der Veröffentlichung der neuen Bode Analyzer Suite V 3.00 von Omicron Lab stehen allen Nutzern des vektoriellen Netzwerks-Analysators Bode 100 zusätzliche neue Messmethoden und Funktionen zur Verfügung.

…mehr
Mobile MES-Anwendungen mit Hydra von MPDV

Manufacturing-Execution-SystemeDie selbstregelnde Fabrik

Begriffe wie Selbstregelung, Selbstoptimierung oder selbstlernende Maschinen tauchten bereits in den Anfängen der Industrie 4.0 auf. Sie halten sich hartnäckig, werden in jüngster Zeit sogar häufiger genannt.

…mehr
Mehrdrahtfeder: Verseilmaschine aufgerüstet

MehrdrahtfederVerseilmaschine aufgerüstet

Röhrs, Lieferant von Mehrdrahtfedern, hat in die Erweiterung seiner Produktionsanlagen investiert und kann nun ein noch größeres Spektrum abdecken.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung