Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Techno-SCOPE> Die höchsten Erlöse

Manufacturing-Execution-SystemeDie selbstregelnde Fabrik

Mobile MES-Anwendungen mit Hydra von MPDV

Begriffe wie Selbstregelung, Selbstoptimierung oder selbstlernende Maschinen tauchten bereits in den Anfängen der Industrie 4.0 auf. Sie halten sich hartnäckig, werden in jüngster Zeit sogar häufiger genannt.

…mehr

Edelstahl-ProdukteDie höchsten Erlöse

seiner 140-jährigen Firmengeschichte hat Dörrenberg Edelstahl im vergangenen Jahr erzielt. Das Unternehmen hat 90,9 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Das ist im Vergleich zu 2003 eine Steigerung um sage und schreibe 20 Prozent. Zwar ist laut Unternehmensangaben „ein Großteil der Umsatzsteigerung auf die kräftige Erhöhung der Materialpreise zurückzuführen“, ebenso sei der Erfolg aber „undenkbar ohne die qualifizierte und motivierte Belegschaft“. Die Mitarbeiterzahl stieg von 478 auf 490.

sep
sep
sep
sep

Das Unternehmen bietet seinen Kunden europaweit ein Fullservice-Programm rund um den Werkzeugbau, das Leistungen aus allen vier Geschäftsbereichen (Edelstahl, Edelstahl-Formguss, Feinguss, Oberflächentechnik) umfasst. Investiert wurde vor allem in technische Ausstattung und Kundenbetreuung. Expandiert hat man 2004 in Spanien, wo ein Joint-Venture im Bereich Oberflächentechnik gegründet wurde.

„Die Zeichen für das laufende Geschäftsjahr 2005 sind weiterhin positiv“, heißt es aus dem Unternehmen. Die Geschäftsführung geht davon aus, das Umsatzniveau von 2004 noch toppen zu können. ms

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

NewsDörrenberg Edelstahl

Das Tochterunternehmen der Gesco AG hat sich im Geschäftsjahr 2001 erfolgreich behauptet.

…mehr

NewsDörrenberg Edelstahl: Zeichen laufendes Geschäftsjahr weiterhin positiv

Die höchsten Erlöse seiner 140-jährigen Firmengeschichte hat Dörrenberg Edelstahl im vergangenen Jahr erzielt.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Laserbeschriftung

Laser-BeschriftungSchreiben ohne Tinte

Dauerhafte Markierungen und Beschriftungen sind heute in vielen Bereichen gefragt, sei es für die individuelle Kennzeichnung einzelner Bauteile zur Rückverfolgbarkeit im Rahmen der Qualitätskontrolle oder für einfache, abriebfeste Hinweise auf unterschiedlichen Oberflächen.

…mehr
Grippers

GrippersWerkstücke zuverlässig spannen

Das Unternehmen Erwin Halder aus Achstetten-Bronnen hat jahrzehntelange Erfahrung bei der Lösung von Spannproblemen: Es fertigt und entwickelt für verschiedene Anwendungen hochwertige Normalien in diesem Bereich.

…mehr
Plantafel-System

PlantafelnWeigang unterstützt jetzt auch Scrum

Schneller als erwartet beginnen deutsche Unternehmen damit, Scrum als methodisches Konzept für das agile Projektmanagement einzusetzen. Allen anderen voran sind es die Automobil- und Fahrzeugbauer, die sich damit anfreunden.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung