Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Techno-SCOPE> Der neue Polyurethan-Dichtungswerkstoff

Manufacturing-Execution-SystemeDie selbstregelnde Fabrik

Mobile MES-Anwendungen mit Hydra von MPDV

Begriffe wie Selbstregelung, Selbstoptimierung oder selbstlernende Maschinen tauchten bereits in den Anfängen der Industrie 4.0 auf. Sie halten sich hartnäckig, werden in jüngster Zeit sogar häufiger genannt.

…mehr

DichtungswerkstoffDer neue Polyurethan-Dichtungswerkstoff

sep
sep
sep
sep
Techno-SCOPE: Der neue Polyurethan-Dichtungswerkstoff

wurde speziell für komplexe und anspruchsvolle Anforderungsprofile entwickelt. Er erzielt vor allem bei den Leistungsdaten für dynamische Belastungen im Extrembereich einen deutlichen Vorsprung gegenüber herkömmlichen Polyurethanen. So konnte durch einen stabileren Werkstoffaufbau die Verschleiß- und Extrusionsfestigkeit dynamischer Dichtungen deutlich erhöht werden. Bei gleich bleibender Temperatur können somit größere Spalte in der Anwendung zugelassen werden, so dass sich für die Anwender entscheidende Vorteile bei der Festlegung der Toleranzgrenzen in der Fertigung ergeben. Darüber hinaus ermöglicht der neue Werkstoff eine deutliche Ausweitung des Temperaturbereiches und die bessere Temperaturbeständigkeit führt in Verbindung mit der geringeren Spannungsrelaxation zu längeren Wartungsintervallen und erhöht die Betriebssicherheit. Er verfügt über eine sehr gute chemische Verträglichkeit mit handelsüblichen HLP- sowie HLPD-Ölen und bei Mineralölen sowie Poly­alphaolefinen sind chemische Veränderungen nahezu ausgeschlossen. Dass er zudem auch noch durch seine kompakte Bauform auffällt, macht ihn zu einem idealen Werkstoff für eine weitere Miniaturisierung in der Hydraulik.st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

DichtungswerkstoffeAusgesprochen talentiert

sind die neuen Dichtungswerkstoffe aus der Ecopur-Reihe von Economos. So verfügt die H-Variante nach eigenen Angaben über eine hohe Verschleiß- und Reißfestigkeit sowie über einen niedrigen Druckverformungsrest.

…mehr
Dichtungswerkstoff: Nicht ganz dicht

DichtungswerkstoffNicht ganz dicht

bleiben manchmal Dichtungen, wenn sie im Umfeld biogener Materialien, wie beispielsweise Ethanol und reine Pflanzenöle, eingesetzt werden. Deshalb hat der Hersteller C. Otto Gehrckens einen neuen FKM Dichtungswerkstoff mit der Bezeichnung BF 750 entwickelt.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Laserbeschriftung

Laser-BeschriftungSchreiben ohne Tinte

Dauerhafte Markierungen und Beschriftungen sind heute in vielen Bereichen gefragt, sei es für die individuelle Kennzeichnung einzelner Bauteile zur Rückverfolgbarkeit im Rahmen der Qualitätskontrolle oder für einfache, abriebfeste Hinweise auf unterschiedlichen Oberflächen.

…mehr
Grippers

GrippersWerkstücke zuverlässig spannen

Das Unternehmen Erwin Halder aus Achstetten-Bronnen hat jahrzehntelange Erfahrung bei der Lösung von Spannproblemen: Es fertigt und entwickelt für verschiedene Anwendungen hochwertige Normalien in diesem Bereich.

…mehr
Plantafel-System

PlantafelnWeigang unterstützt jetzt auch Scrum

Schneller als erwartet beginnen deutsche Unternehmen damit, Scrum als methodisches Konzept für das agile Projektmanagement einzusetzen. Allen anderen voran sind es die Automobil- und Fahrzeugbauer, die sich damit anfreunden.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung