Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Techno-SCOPE> Robuste Grundlage

Manufacturing-Execution-SystemeDie selbstregelnde Fabrik

Mobile MES-Anwendungen mit Hydra von MPDV

Begriffe wie Selbstregelung, Selbstoptimierung oder selbstlernende Maschinen tauchten bereits in den Anfängen der Industrie 4.0 auf. Sie halten sich hartnäckig, werden in jüngster Zeit sogar häufiger genannt.

…mehr

BodenbeschichtungRobuste Grundlage

Schnittige Modelle und dynamische Kurven sind in den lichtdurchfluteten Hallen der HWA AG im schwäbischen Affalterbach zu bewundern. Denn exklusive Renn- und Sportwagen sind das Metier der gefragten Autoveredlers und Rennwagenprofis. 224 Mitarbeiter betreuen am Standort die beiden Geschäftsbereiche Automobilrennsport und Fahrzeuge/ Fahrzeugkomponenten. Steigende Aufträge und ein stetiges Wachstum erforderten einen Neubau mit einer Kfz-Werkstatthalle und neuen Büroräumen.

sep
sep
sep
sep
Bodenbeschichtung: Robuste Grundlage

Besonders an die Bodenbeschichtung wurden hohe Anforderungen gestellt: Die Vorgaben lauteten, dass der Boden der etwa 3.600 Quadratmeter großen Neubaufläche eine hohe mechanische und chemische Beständigkeit sowie eine ansprechende, matte Optik aufweisen soll. Außerdem müsse die Bodenfläche leicht zu reinigen sein. Auf Grund dieser konkreten Eigenschaften fiel die Entscheidung auf ein effizientes und wirtschaftliches Beschichtungssystem der Sika Economy Line. Die Komponenten der Systemlösung wurden als Fassware auf die Baustelle geliefert und von der Heinz Jennert Bau-Chemie GmbH aus Stuttgart als ausführendem Unternehmen verarbeitet.

Anzeige

Nach der sorgsamen Untergrundvorbereitung erhielt die Bodenfläche zunächst eine Grundierung mit Sika-floor-161, einer effizienten EP-Grundierung und Egalisierung, die auf normalsaugendem und eher dichtem Beton und Zementestrich zur Anwendung kommt. Die nachfolgende Verlaufsbeschichtung erfolgte mit dem niedrigviskosen Epoxidharz Sikafloor-263 SL im Farbton RAL 7037, in den so genannte Colorchips eingestreut wurden. Abschließend wurde die Versiegelung Sikafloor-302 W appliziert. Diese transparente, UV-stabile Kopfversiegelung sorgt für eine zusätzliche optische Aufwertung der Bodenfläche. Heute bietet die Bodenbeschichtung in der neuen Kfz-Werkstatthalle sowie den angegliederten Büroräumen der HWA AG mit ihrer anspruchsvollen industriellen Ästhetik den professionellen Rahmen für die Rennsportschmiede.

Übrigens: Über 1.000 Mitarbeiter und rund 450 Millionen Euro Jahresumsatz machen Sika Deutschland zu einer wichtigen Säule des gesamten Konzerns. ms

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Technologiefabrik Festo

BodenbeschichtungSika sorgt für Bodenhaftung bei Festo

Wie sieht der Boden aus, auf dem die Zukunft entwickelt wird? Robust, wirtschaftlich und langlebig muss er sein und dabei auch ansprechend aussehen. In den sensiblen Produktionsbereichen sind zudem die sichere elektrostatische Ableitfähigkeit und eine ausreichende Rutschhemmung Voraussetzung. So lauteten zumindest die Anforderungen für Festos Technologiefabrik. Sika konnte diese Ansprüche durch eine Produktweiterentwicklung in einer Systemlösung vereinen.

…mehr
Bodenbeschichtung: Industrieböden schnell beschichten

BodenbeschichtungIndustrieböden schnell beschichten

Sika Deutschland hat für den Industrie- und Gewerbebereich eine neue Bodenbeschichtung auf den Markt gebracht.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Laserbeschriftung

Laser-BeschriftungSchreiben ohne Tinte

Dauerhafte Markierungen und Beschriftungen sind heute in vielen Bereichen gefragt, sei es für die individuelle Kennzeichnung einzelner Bauteile zur Rückverfolgbarkeit im Rahmen der Qualitätskontrolle oder für einfache, abriebfeste Hinweise auf unterschiedlichen Oberflächen.

…mehr
Grippers

GrippersWerkstücke zuverlässig spannen

Das Unternehmen Erwin Halder aus Achstetten-Bronnen hat jahrzehntelange Erfahrung bei der Lösung von Spannproblemen: Es fertigt und entwickelt für verschiedene Anwendungen hochwertige Normalien in diesem Bereich.

…mehr
Plantafel-System

PlantafelnWeigang unterstützt jetzt auch Scrum

Schneller als erwartet beginnen deutsche Unternehmen damit, Scrum als methodisches Konzept für das agile Projektmanagement einzusetzen. Allen anderen voran sind es die Automobil- und Fahrzeugbauer, die sich damit anfreunden.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung