Ultraschalldurchflussmesser

Die richtige Dosis für den Lack

Ultraschallsensoren zur berührungslosen Durchflussmessung werden unter anderem in den Lackieranlagen der Automobilindustrie eingesetzt – dort kontrollieren sie die richtige Dosierung von Primern und Lacken.

Denn wenn zu wenig oder zu viel Farbe verwendet wird, sind mittelfristig Mängel vorprogrammiert. „Früher wurde die optimale Dosierung mit umständlichen Testverfahren ermittelt“, so Peter Ködderitzsch, zuständig für den Vertrieb bei Sonotec. Heute stellen Durchflussmesser auf Basis der Ultraschalltechnologie sicher, dass exakt die richtige Mengen an Lackierprodukten verarbeitet werden – somit lassen sich die Prozesse flexibler und effizienter gestalten.

So dient der Ultraschalldurchflussmesser Sonoflow Co.55 der schnellen Erfassung der Strömungsgeschwindigkeit von Flüssigkeiten und Farben in flexiblen Schläuchen. Dazu wird der Schlauch einfach in den Sensor gelegt. Der Sensor kann elektrisch in eine Steuerung eingebunden werden. Das Verfahren ist an individuelle Schlauchmaße und andere Spezifikationen, wie Spannungsversorgung, Materialbeschaffenheit und Signalausgang anpassbar. „Bei der akustischen Durchflussmessung mit Ultraschall ergeben sich zahlreiche Vorteile“, so Ködderitzsch. „So lassen sich selbst kleine Mengen schnell und präzise untersuchen, ohne dass das zu überwachende Medium mit dem Sensor in Berührung kommt.“ Weil der Sensor verschleiß- und wartungsfrei ist, hat der Anwender auch besonders lange Freude an den Lösungen. cs

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

GF Machining Solutions: Mikron MILL P 800 U

Die Mikron MILL P 800 U ist eine robuste und präzise 5-Achs-Fräslösung für Hochleistungsbearbeitungen, die dank ihrer starken und dynamischen Zerspanungsleistung und hohen Stabilität neue Maßstäbe in Sachen Präzision und Oberflächengüte setzt.

mehr...
Anzeige

Automobilbau

Grauguss zerspanen

Grauguss erfreut sich im Automobilbau immer noch großer Beliebtheit. Grund dafür ist sicherlich seine Anpassungsfähigkeit an unterschiedlichste Anforderungen. Diese erfordert bei der Bearbeitung aber auch spezielle Werkzeuge.

mehr...

Qualitätskontrolle

Schweißnähte im Laserlicht

Die Sportwagen seiner R8-Serie sind Audis Rennwagen für die Straße. In der Karosseriefertigung dieser in der Grundausführung 610 PS starken Boliden unterstützt ein Laserprojektionssystem des Freiburger Herstellers Z-Laser die Mitarbeiter bei der...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite