Hochdruck-Ventil

Der Kraftstoff der Zukunft

wird mit 700 bar gespeichert und seine kleinen Wasserstoffmoleküle stellen sehr hohe Ansprüche an das Dichtungssystem. Daher müssen Ventile, die in Wasserstoff-Betankungssystemen eingesetzt werden, besondere Anforderungen erfüllen. Ein solches Ventil hat GSR zur Serienreife entwickelt und dabei nach eigener Aussage technisches Neuland beschritten. Das Ventil wurde für einen Druck von 900 bar ausgelegt, um genügend Sicherheitsreserven für die 700 bar-Wasserstoff-Infrastruktur zu bieten. Im Vorfeld haben die Ingenieure umfassende Simulationen durchgeführt, um den Ventilwerkstoff auszuwählen und die Formgebung zu optimieren. Ebenso gehörten Magnetfeldsimulationen und Belastungsanalysen zu den Tests.

Ergebnis der Entwicklung ist ein servogesteuerte Kolben-Magnetventil, das sehr geringe Toleranzen vor allem am Ventilsitz aufweist, der auch bei 900 bar Druck noch zuverlässig schließt. Die niedrige Schaltspannung dokumentiert die ausgereifte Konstruktion: Trotz des hohen Drucks und dicker Wandstärken reichen geringe Energiemengen aus, um das Ventil zu schalten. Selbstverständlich eignet sich die neu entwickelte Ventilserie auch für andere Hochdruck-Anwendungen. ee

Halle 23, Stand C15

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