Arbeitsplatzentwicklung

Von dem schwedischen Einrichtungshaus

kennt man das ja: man sucht sich online heraus, welche Tischplatte mit welchen Tischbeinen zusammenpasst oder auch nicht. Ob noch eine Beleuchtung darauf kann, darf oder soll, läßt sich aber nicht mehr ermitteln. Ob man sich anschließend alles gegen „geringes Entgeld“ nach Hause liefern lässt, um am Ende festzustellen, es nicht aufbauen zu können, ist auch noch die Frage.

Wie man es richtig macht, zeigt RK Rose + Krieger mit seinen Arbeitsplätzen Easywork. Und eins vorweg: Ob Lochplatten, Werkzeughalter und auch Getränkehalter - Eine komplette Arbeitsplatzausstattung nach ergonomischen und aufgabenspezifischen Gesichtspunkten können Sie mit dem Online-Konfigurator zusammenstellen und sich dann aufstellen lassen.

Schritt für Schritt führt der Konfigurator durch die Möglichkeiten auf dem Weg zum Wunscharbeitsplatz. Nach Auswahl einer der vier verschiedenen Tischausführungen - statisch, Handkurbelverstellung und den zwei motorischen Varianten - werden die Dimensionen abgefragt. Hierbei können die Werte millimetergenau angegeben werden. Der Gestellaufbau für die Aufnahme von Beleuchtung, Werkzeugen und Energieleiste wird in Abhängigkeit der zuvor gewählten Tischbreite berechnet. Die Energieversorgung kann bei Bedarf in landesspezifischer Ausführung gewählt werden. Verschiedene Tischplatten sowie der optional erhältliche Sichtschutz lassen viel Freiheit bei der Gestaltung. Vor dem Abschluss können Schubkästen in mehreren Varianten hinzu gewählt werden. Damit ist der Tisch fertig konfiguriert und man erhält ein Angebot mit 3-D Bild und CAD-Daten für die Einbindung in die eigene Planung.

Anzeige

Erprobt wurde der Konfigurator unter anderem von dem Schweizer Unternehmen Bircher Reglomat. „Nach kurzer Zeit hatte ich mir selbst den motorisch verstellbaren Wunscharbeitsplatz virtuell zusammengebaut, der für die Mitarbeiter und den Produktionsablauf bestens geeignet war“, lobt Brigitte Nüssle, Bereich Montage. „Der gesamte Vorgang der Bestellung, Lieferung und Aufstellung war wie zugesagt“. ee

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Wellen online konfigurieren

Die perfekte Welle

Bosch Rexroth setzt seine Serie an neuen eTools für die Lineartechnik fort: Der neue Online-Konfigurator für Präzisions-Stahlwellen von Kugelbüchsenführungen leitet Konstrukteure mit laufender Plausibilitätsprüfung intuitiv durch den Gestaltungs-...

mehr...
Anzeige

So einfach kann Automation sein

Die item item linear motion units® bieten Lineareinheit, Motor, Getriebe und Steuerung plus Software für Konfiguration & Inbetriebnahme. Jetzt im Factsheet informieren!

mehr...
Anzeige

Online-Konfigurator

Antriebe konfigurieren vom Sofa aus

Manchmal muss es schnell gehen bei der Wahl des richtigen DC-Motors: Etwa beim Prototypenbau oder wenn ein Produkt zügig auf den Markt gebracht werden soll. In solchen Fällen greifen Ingenieure auf den Online-Konfigurator von Maxon Motor zurück.

mehr...
Anzeige