Elektronik-Netzwerk

Vordringen in neue Felder

In nahezu allen industriellen Branchen führen Anforderungen an die Ressourceneffizienz, die zunehmende Systemintegration und die Aufnahme zusätzlicher Funktionen dazu, dass mehr und komplexere elektronische Komponenten zum Einsatz kommen. In aufstrebenden Märkten wie der regenerativen Energieerzeugung oder der industriellen Biotechnologie bieten sich neue Einsatzfelder für die Elektronik wie zum Beispiel in der Anlagensteuerung oder der Verfahrensautomatisierung. Das Elektronik-Forum OWL ist ein offenes Netzwerk von kleinen und mittleren Unternehmen aus dem Bereich Elektronik hauptsächlich aus der Region Ostwestfalen-Lippe. Ziel ist es, Produkt- und Verfahrensentwicklungen zu unterstützen, die ein Unternehmen allein nicht durchführen und vermarkten kann.

Die beteiligten Netzwerkunternehmen repräsentieren nahezu die gesamte Wertschöpfungskette in der Elektronik, und zwar vom Leiterplattenhersteller, über Bestücker sowie Entwickler und Hersteller von Elektronikkomponeten bis hin zu Integratoren von Komponenten zu Baugruppen oder ganzen Anlagen. Die Unternehmen werden durch spezialisierte Forschungsinstitute bei der Entwicklung von Produkt- und Verfahrensinnovationen unterstützt. Bisherige Partner des Netzwerkes sind die Unternehmen: Brainstream, Christmann Informationstechnik + Medien, Fischer Mess- und Regeltechnik, Helectronics, Hotoprint, Magh und Boppert, ies, iXtronics, MSF-Vathauer Antriebstechnik, STG-Beikirch Industrieelektronik + Sicherheitstechnik, Target Industria sowie die Universitäten Bielefeld und Paderborn und das Fraunhofer-Institut ENAS als Forschungsinstitute.
Der Aufbau des Elektronik-Forum OWL wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) gefördert. ee

Anzeige

HMI, Halle 16, Stand A 04

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die neue SCOPE

Ein Jahr danach ...

Mit der Mai-Ausgabe 2018 haben wir von SCOPE uns in neuem Design gezeigt. Bewusst haben wir uns wieder für unsere ursprüngliche Farbe Rot entschieden. Doch nicht nur unser Layout hatte einen optischen Refit erhalten, auch inhaltlich haben wir uns...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Editorial

Branchen, verbindet euch!

Als ich 2008 bei der „Elektronik“, dem Fachmedium für Elektronikentwickler und industrielle Anwender, anfing, diskutierte die Branche gerade über Cyber Physical Systems und das Internet of Things.

mehr...