Hahn+Kolb

Mobil für die Qualität

Der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant Hahn+Kolb ist mit zukunftsweisenden Technologien für die Qualitätssicherung auf der diesjährigen Control vertreten. Erstmals wird der portable Romer 3D-Messarm Absolute Touch am Stand zu sehen sein. Dank der neuen, intuitiven Software PC-DMIS Touch werden damit Bauteile mit Regelgeometrien besonders schnell vermessen. Weiteres Messe-Highlight ist das Qness Universal-Härteprüfgerät (Bild) mit Kreuzschlitten Q3000 A. Das stationäre Messgerät mit einem Prüflastbereich von 10 bis 3.000 kg wurde konzipiert für die vollautomatische und normgerechte Erfassung von Härtewerten entsprechend allen gängigen Härteprüfverfahren.

Die Messarme von Romer erlauben dank des geringen Gewichts von 7,7 kg und der stabilen Kohlefaserkonstruktion eine rasche Durchführung von 3D-Messungen direkt in der Fertigung. Besonderes Merkmal sind die integrierten Absolutdrehgeber.

Während der Messe wird zudem das neue Prüftechnik-Mobil µ-Liner zu sehen sein. Das Fahrzeug, das ab sofort Kunden in ganz Deutschland anfährt, bietet einen Überblick zu zentralen Produkten aus den Bereichen Fertigungsmess- und Materialprüftechnik. Interessierte lernen im Inneren des µ-Liners Produkte wie Kleinlast- und Universalhärteprüfgeräte von Qness, das Atorn Video-Messmikroskop sowie das Wellenmessgerät Tesa Scan 52 kennen. ee

Halle 5 Stand 5205

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Analysesysteme

Neue Lösungen für das Verzahnungsmessen

Gleason präsentiert auf der Messe Control zwei Analysesysteme, die der Verzahnungsprüfung neue Möglichkeiten eröffnen sollen: das 300GMSL Multi-Sensor-Zahnradprüfsystem und das GRSL Zweiflanken-Wälzprüfgerät mit integrierter Lasertechnologie.

mehr...
Anzeige

QS-Messe Control

Alles unter Kontrolle

Im Mai findet die Messe für Qualitätssicherung Control in Stuttgart statt. Dort stellen rund 900 Aussteller ihre Technologien, Verfahren, Produkte und Systemlösungen zur industriellen Qualitätssicherung vor.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mobile Messarme

Berührungslos messen und scannen

Faro zeigt auf der Control mobile Messarme für die Qualitätssicherung. Das 8-Achsen-System Quantum kombiniert den portablen Quantum-FaroArm beziehungsweise den ScanArm mit einer funktional integrierten, aber physisch getrennten achten Achse.

mehr...