Wir sind Deutschland

Textilmanagement

Nur eine Briefmarkensammlung

einige wichtige geschäftliche Dokumente und mehrere zerstörte Niederlassungen: Es ist nicht gerade viel, was der Unternehmer Herrmann Gebauer nach dem zweiten Weltkrieg noch sein Eigen nennen kann. Viele Jahre lang hatte er mit seinem Servicesystem für industrielle Putztücher und mit seinem Unternehmen Erfolgsgeschichte geschrieben, nun stand er wieder fast am Anfang.

mehr...

Hochleistungsschmierstoffe

Die erste deutsche Ölfabrik

wurde im Jahre 1834 von Carl Bechem in Hagen gegründet. Sie gehörte zu den ersten Unternehmen in Deutschland, die neben Wagen- und Achsfetten auch Schmierstoffe nach Art der Staufferfette für die Schmierung langsam laufender Maschinenteile wie zum Beispiel Gleitlager und Achslager herstellten.

mehr...
Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Druckluftsysteme

    1.800 Mark in bar

  2. Technische Bürsten

    Zum königlichen Hoflieferanten

  3. ERP-Lösungen

    Junge Hunde und Schiffbrüche

  4. Industrie-Steckverbinder

    Mit Sparlampen, Kochplatten und Bügeleisen

  5. Hochleistungsschmierstoffe

    Die erste deutsche Ölfabrik

Technische Bürsten

Zum königlichen Hoflieferanten

wurde die 1845 als kleine Bürstenbinderei gegründete August Mink KG 1883 vom württembergischen König ernannt – der Beginn einer erfolgreichen Firmengeschichte. Bei so vielen Jahren Historie sind wir gezwungen, einen großen Zeitsprung ins nächste Jahrhundert zu machen.

mehr...

Druckluftsysteme

1.800 Mark in bar

zahlten zwei Kunden jeweils, die einen Tag nach der Währungsreform ihre Kompressoren abholten – für das Unternehmen Boge ein erfreulicher Startschuss in die neue Währung und ein Zeichen dafür, dass Druckluft Made in Germany damals kurz vor der Staatsgründung dringend benötigt wurde.

mehr...
Anzeige

ERP-Lösungen

Junge Hunde und Schiffbrüche

und wie beides mit dem Wirtschaftswunder Deutschland zusammenhängt – ein interessantes Statement von Manfred Deues, geschäftsführender Gesellschafter von AMS Hinrichs+Müller:

„Als die Bundesrepublik – übrigens zeitgleich mit einem rheinischen Jungen namens Manfred Deues – aus der Taufe gehoben wurde, lag das Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung noch in weiter Ferne.

mehr...