Product Lifecycle Management

Vergleich von CAD-Datenständen

Die Software xcompare von Transcat findet und dokumentiert während der Konstruktion die Abweichungen in verschiedenen Versionen von Zeichnungen, Bauteilen und Baugruppen. Dabei werden alle Abweichungen in geometrischen Elementen sowie Änderungen von Attributen, Farben, Sketchen, Bemaßungen oder Toleranzen erkannt und deutlich gekennzeichnet. Gegenüber händischen Vergleichen mit größerem Fehlerpotenzial bietet die Software laut Anbieter dabei ein Maximum an Sicherheit sowie aufgrund der systematischen Vorgehensweise der Lösung eine signifikante Zeiteinsparung. Bislang war die Anwendung ausschließlich für den Einsatz von Catia V5-Daten verfügbar, jetzt gibt es die Lösung als Standardprodukt für die Vergleiche von V5/V5, von V5/JT, von V5/SMG und JT/JT. Eine neue Vereinbarung des Karlsruher Transcat mit Dassault Systèmes ermöglicht dies. „Auf Basis von xCompare haben wir unseren internationalen Kunden auch bislang schon spezifische Lösungen geliefert. Wir freuen uns, dass durch die vertragliche Zusammenarbeit mit Dassault Systèmes unsere Weiterentwicklungen nun weiterführende Kundenanforderungen als Standardprodukte abdecken werden“ sagt Gerhard Keller, Managing Director bei Transcat PLM.

Product Lifecycle Management: Vergleich von CAD-Datenständen
Die Software xcompare vergleicht zwei Stände eines 3D-Modells und stellt die Unterschiede übersichtlich und detailliert gegenüber.

In der Praxis sind die Einsatzmöglichkeiten der Lösung breit gefächert, denn xcompare „scheut keinen Vergleich“, betonen die Karlsruher. Dazu gehören Revisionsvergleiche vom reinen Zeichnungs- oder Geometrievergleich bis hin zur Kontrolle gegen unerwünschte Änderungen bei Toleranzen. Ebenso ist die Lösung bereit für Konvertierungsabgleiche. Auf diese Weise können Unternehmen aus Industrien, in denen etwa der Austausch im JT-Format zum Standard gehört in ihren bestehenden CAD-Systemen arbeiten und sich beim Datenaustausch auf eine zuverlässige Absicherung der Formate verlassen. -sg-

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Plantafeln

Weigang unterstützt jetzt auch Scrum

Schneller als erwartet beginnen deutsche Unternehmen damit, Scrum als methodisches Konzept für das agile Projektmanagement einzusetzen. Allen anderen voran sind es die Automobil- und Fahrzeugbauer, die sich damit anfreunden.

mehr...
Anzeige

CAD/CAM-Software

Die Spinne verschwindet

Die Spinne im Logo von Delcam war ein markantes Symbol des britischen Herstellers. Nach der Übernahme durch Autodesk im Februar 2014 ging nicht nur die Eigenständigkeit verloren, sondern auch viele Mitarbeiter haben das Unternehmen verlassen.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite