Modulares Engineering

Bahnprojekte bedarfsgerecht konfigurieren

Mit dem Advanced Typical Manager (ATM) der Software-Plattform Engineering Base hat Aucotec sein Konfigurations-Konzept für die Schienenfahrzeugindustrie vorgestellt. Durch Konfigurieren aus einem modularen Baukasten soll sich die Projektierung von der länderübergreifend einsetzbaren Korridor-Lok bis zur Regionalbahn beschleunigen.

Einfaches und übersichtliches Konfigurieren von Funktionen: Die Ausstattungs-Optionen steuern die Varianten.

Grundlage dafür sind funktionsorientierte, qualitätsgeprüfte Vorlagen (Typicals) und ein leicht handhabbares Varianten- und Optionen-Management, dessen Vorgehensweise die Zahl der Typicals selbst bei hoher Komplexität überschaubar hält.

Die Typicals werden in der Datenbank des Engineering-Systems zentral verwaltet. Der Bearbeiter gibt Änderungen nur an einer Stelle ein. Sie erscheinen sofort in sämtlichen Repräsentanzen des geänderten Objekts, sowohl grafisch als auch in den Listen. Zusätzlich ermöglicht der ATM die schnelle Umsetzung individueller Ausstattungs-Anforderungen regionaler Betreiber. Optionen werden als separate Teilschaltungen hinterlegt. Das erspart die sonst notwendigen zahllosen Blattvarianten mit allen möglichen Options-Kombinationen. -mc-

Aucotec, Hannover, Tel. 0511/6103-0, www.aucotec.de

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Drehgeber

Auf de schwäbsche Eisebahne

wollte einmal ein Bauer fahren, der eine Ziege mit sich führte. Naja und wie das so ist, Ziegen dürfen nun mal in den Zug und da hängte er sie kurzerhand am Zug an - ein harter Einsatz, fürwahr. Und das Ende des traditionsreichen Liedes ist auch...

mehr...

Software

Kein Kabelsalat im Weltall

Die OHB System AG, eines der drei führenden Raumfahrtunternehmen Europas, hat sich zur Planung seiner Satelliten-Kabelbäume für den Hannoverschen Anbieter Aucotec entschieden. Die Software Engineering Base (EB) ist eine geeignete Plattform, um...

mehr...
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite