Engineering

Schaltschränke leichter verdrahten

Die Software Smart Wiring Application visualisiert die Verdrahtung eines Schaltschrankes und stellt sämtliche Daten für die Fertigung in hundert Prozent digitaler Form bereit; ob Quelle-/Ziel-Beschreibung, Anschlusspunktbezeichnung, Querschnitt, Farbe, Drahtlänge, Endbehandlung oder die exakten Verlegewege. Damit steckt das steuerungstechnische Wissen künftig im System. Anwender profitieren von Zeitersparnis bei Last-Minute-Änderungen, da die Software den teils aufwändigen Projektvergleich übernimmt.

Die Smart Wiring Application liefert Schritt-für-Schritt Anweisungen für den Verdrahter auf Basis der Engineering-Daten.

Die digitale Darstellung der Application referenziert dabei auf das 3D-Layout des virtuellen Modells in Eplan Pro Panel. Aber auch ohne ein 3D-Layout lässt sich die Applikation einsetzen. So können etwa Excel-Listen mit allen erforderlichen Verbindungsinformationen eingelesen werden. Zwar entfällt ohne 3D-Layout die Visualisierung der Verlegewege und Montageschritte – jedoch die schrittweise Abarbeitung und auch der Vergleich verschiedener Verbindungslisten bei Last-Minute-Änderungen bleiben bestehen. Der Werker hat zu jedem Zeitpunkt klare Informationen darüber, wie weit die Verdrahtung insgesamt fortgeschritten ist, was noch verdrahtet werden muss und welche Änderungen er bei Bedarf wie durchzuführen hat. Die Application wird mit Erscheinen der Eplan Plattform 2.6 im September 2016 verfügbar sein. -mc-

Eplan, Monheim am Rhein, Tel. 02173/3964-0, www.eplan.de

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Fabrikplanung

3 Schritte zur 3D-Fabrikplanung

Produzierende Unternehmen nehmen die Planung und Anpassung der eigenen Anlagen oft in 2D-Layouts vor. Doch moderne Produktionsstätten sind sehr komplex und deren Layout bietet keinen Spielraum für Fehler. Eine 3D-Software für die Fabrikplanung...

mehr...
Anzeige

Simulation

FluiDyna stärkt Altair

Altair hat die in Deutschland ansässige FluiDyna GmbH, ein auf NVIDIA CUDA und GPU-basierende Strömungsmechanik und numerische Simulation spezialisiertes Unternehmen, übernommen.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite