Smart Industry

Intelligente Fabrik

Die datengetriebene Produktion

Wenn zwei technologische Welten aufeinanderprallen, erzeugt dies in der Regel Friktionen, kann aber im besten Falle auch zu neuen Lösungen führen, die deutlich mehr sind als die Summe der Teile. Es kommt darauf an, aus operativen Daten Informationen zu generieren, die für das gesamte Business nutzbar sind. Das ist mit den geeigneten Tools durchaus möglich, wie dieses Beispiel zeigt. 

mehr...
Anzeige

Interview: Trends in Industrie 4.0

„Trends immer in ihren Wechselwirkungen sehen“

Automatisierung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Visual Computing – wie lassen sich diese Trendthemen richtig einordnen? Und wie lassen sich alte Maschinen in Produktionsnetzwerke einbinden? Darüber sprach Andrea Gillhuber mit Mario Klug, Senior Manager Product Marketing Boards bei Rutronik.

mehr...
Anzeige

SCOPE-Veranstaltungsreihe

"OT meets IT" – die Serie

Am 16. und 17. Oktober laden wir von SCOPE Sie zu den ersten beiden Veranstaltungen der Serie „OT meets IT“ nach Darmstadt ein. Starten wird die Reihe mit der Veranstaltung „Vernetzung und Kommunikation“ am 16.Oktober und wird fortgesetzt am 17. Oktober mit „Cybersecurity“.

mehr...

Entwicklungsprozesse

Kollaboratives Engineering

Unternehmenskooperationen entlang der Wertschöpfungskette sind kein neuer Trend. Motiviert durch den Zugang zu neuen Technologien, die Reduktion von Kosten und Risiken oder wettbewerbsstrategische Vorteile haben sie mit der Kollaboration aber eine neue Qualität erreicht: Im Gegensatz zur Kooperation lassen sich Aufgaben nicht mehr aufteilen oder abgrenzen, so dass sich die Interaktion der Akteure sehr komplex gestalten kann.

mehr...

Serie "Smart Leadership"

KI-Manager - Kartographen des Wissens

KI-Manager in der Smart Factory gelten als die Kartographen des Wissens. Doch was genau macht ein KI-Manager? Wieso ist er für mein Unternehmen von so großer Bedeutung? Und wie rekrutiere ich einen KI-Manager? Jessica Volkwein gibt Antworten.

mehr...

Smart Factory

Predictive Maintenance mit einem digitalen Zwilling

Wenn Industrieanlagen ausfallen, sind das wirkliche Problem häufig nicht die Kosten für Ersatzteile, sondern die erzwungene Ausfallzeit. Der Artikel zeigt den Entwurf eines Predictive-Maintenance-Algorithmus für eine Triplexpumpe mithilfe von Daten, die aus der Simulation eines digitalen Zwillings der Pumpe unter verschiedenen Fehlerbedingungen gewonnen wurden.

mehr...

Moderne Kommunikationskultur

Ziele stecken und erreichen

Objectives and Key Results, kurz: OKR, ist ein Management-System zur Mitarbeiterführung und dient als Rahmenwerk zur Zielsetzung und Messung von Ergebniskennzahlen. Mit OKRs lassen sich Mitarbeiter motivieren und eine moderne Kommunikationskultur im Unternehmen etablieren.

mehr...
1135 Einträge
Seite [2 von 76]
Weiter zu Seite

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite