MES

Sinnvoll verknüpfen

Manufacturing Execution Systeme Prozess-, Produkt- und Auftragsdaten. Der Anbieter Itac Software hat sein MES jetzt um zwei weitere Funktionalitäten erweitert: Der APS-Service (Advanced Planning Scheduling) ergänzt das Funktionalitätsspektrum künftig um ein Produktionsplanungs-Modul und der Add-on-Service bietet neue Softwarefunktionen wie einen voll integrierten Berichtsgenerator, Langzeit-Archivierung, Business-Rule-Engine (BRE) etc. Somit bilden ab sofort die Services Traceability (TR), Qualitätsmanagement (CAQ), Produktionsmanagement (PM), Material & Logistik (ML), Produktionsplanung (APS) sowie Add-on (AO) den funktionalen Kern der standardisierten und plattformunabhängigen Itac MES Suite. Die aktive Traceability sorgt dafür, dass Qualitätsprobleme in den Produktionsprozessen sofort erkannt, Ursachen analysiert und Abstellmaßnahmen eingeleitet werden können. Das Resultat sei ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess.

Neben der Rückverfolgbarkeit – für viele MES-Anwender eines der wichtigsten Kriterien – ergänzen fünf weitere Funktionalitäten die Lösung. Der CAQ-Service ermöglicht die Bewertung und Planung der Qualität von Produkten und Produktionsprozessen. Er wurde aktuell um ein leistungsfähiges Prüfplanungsmodul erweitert. Der ML-Service realisiert eine gebindeorientierte Erfassung und Verwaltung des tatsächlichen Materialverbrauchs und trägt so zur Planungssicherheit und Bestandsoptimierung bei. Der PM-Service zur Betriebs- und Maschinendatenerfassung wurde um einen APS-Service zur Produktionsplanung ergänzt. Die Kombination beider Systemausprägungen trägt zur Effizienzsteigerung bei. ee

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

MES

Die richtigen Daten in die Cloud

Das neue trendige „SaaS-Konzept“ (Software as a Service) ist ein kundenorientiertes Prinzip. Die Software liegt bei einem externen Dienstleister und der Kunde bezieht lediglich den Service der Dienstleistung, ohne sich um Hardware Gedanken machen zu...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite