ERP für Zulieferer

Anpassen oder nicht

lautet für viele Unternehmen die spannende Frage bei der Auswahl einer betriebswirtschaftlichen Software (Enterprise Ressource Planning – ERP). Statt eine Standardsoftware bis zum Anschlag zu verbiegen, setzen viele Unternehmen auf Branchenlösungen. Eine ERP-Lösung mit vielen „Ausprägungen“ haben die IT-Berater von Steinhilber-Schwehr im Gepäck: das Java-basierte Programm Semiramis. Speziell für die Zulieferindustrie wurde nun die ERPII-Branchensoftware StS.supply entwickelt und auf der Messe Systems vorgestellt. Das Paket unterstützt vor allem die zunehmenden Anforderungen der Zulieferer im kollaborativen Bereich, das heißt in der engen Verknüpfung aller logistischen Prozesse mit Kunden und Lieferanten.

Besonderer Wert wurde laut Anbieter bei der Entwicklung auf folgende Merkmale gelegt: Eine schlanke Anwendung ohne unnötigen Ballast, die einfach bedienbar ist. Innerhalb der Branchenlösung wurde zudem darauf geachtet, dass der Benutzer nur mit den spezifischen Funktionen eines Zulieferbetriebes konfrontiert wird, um eine schnelle und einfache Bearbeitung zu ermöglichen. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Funktionalität für optimierte Versandverfahren gemäß den Anforderungen innerhalb der Supply Chain und hoher Sicherheitsstandards. Für die Datenübertragung wird eine Verschlüsselung benutzt, deren Sicherheit noch über dem Bankenstandard liegt. sg

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

ERP-Software

Weniger Klicks, mehr Effizienz

Sage veröffentlicht ein neues Release der Unternehmenssoftware 100c. Durch die neue Benutzeroberfläche lassen sich Aufgaben laut Hersteller mit deutlich weniger Klicks erledigen. Darüber hinaus verkürze die übersichtlichere Gestaltung die...

mehr...

Cloud/ERP

Cosmo in der Cloud

Die Cosmo Consult-Gruppe, Europas größter Microsoft ERP-Partner, hat seit dem 30. Juni 2016 den Status eines Microsoft Cloud Solution Providers (CSP). Erste Aufträge konnte Cosmo Consult nun bereits vermelden.

mehr...
Anzeige

ERP-System

Gut beraten - gut gewählt

Die Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH in Emsbüren will mit einer seit November 2015 laufenden Einführung des ERP-Systems von der ams-group die im Auswahlverfahren ermittelten Nutzenpotenziale heben.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite