Robotik + Handhabung

Kugelrollen

Luftkissen aus Stahl

So nennt Dr. Tretter seine Kugelrollen. Und kommt der Sache damit ziemlich nahe. Denn die großen Kugeln, gelagert in einer Halbschale mit vielen kleinen Laufkugeln, transportieren Lasten fast so reibungsfrei wie Luftkissen und machen jeden Richtungswechsel mit.

mehr...

Initiatorleitung CFIni

Miniaturisierung mit angespritzten Steckern

Die heutige Miniaturisierung und eine gleichzeitige Erhöhung der Zyklenzahlen lassen zahlreiche sogenannte ,,kettentaugliche" Leitungen schnell an ihre Funktionsgrenzen stoßen. Außerdem stellt die Verringerung von Bauräumen an das Biegeverhalten und die Biegefestigkeit von Leitungen für Energieführungen besonders hohe Anforderungen.

mehr...
Anzeige

Ethernet (IP67)

Mit hoher Schutzart im Feld

Auch für Ethernet mit IP67 gibt es Lösungen. Dieses Ethernetprogramm umfasst nicht nur die bereits bei anderen Bussystemen bewährten, vorkonfektionierten Leitungen mit M12-Steckverbindern, sondern auch Switches und Ethernet-I/O-Stationen.

mehr...

Ringsorter

Handgeschmiedete Schrauben?

Die Zeiten sind zum Glück vorbei, doch bei der Zuführung von Schrauben herrschen immer noch handgeschmiedete Lösungen mit Wendelschwingförderern vor. Denn so einfach Schrauben bei der Montage von Baugruppen einzusetzen sind, so kompliziert ist deren Integration in den Montageprozess: Endlos hoppeln die erst einmal über den Wendel, um nach dem Zufallsprinzip sortiert dann über lange Zuführstrecken in die Maschine zu wandern.

mehr...
Anzeige

Mikrowerkzeuge

Werkzeug statt Presslufhammer

So ähnlich sieht es aus, wenn Sie die Präzisions-Miniatur-Handwerkzeuge von Kager mit Uhrmacherwerkzeugen vergleichen. Letztere wirken da schon mal so grob wie ein Presslufthammer. Speziell für die Mikromontage von Hand, Mikroinstrumentenbau oder Mikroelektronik konzipiert, brauchen Sie für die Kleinen aus Dietzenbach zumindest eine Lupe, besser ein Mikroskop.

mehr...

Piezo-Rüttler

Förderliche Kristalle

Zwar tragen die meisten von uns eine Piezokristall mit sich herum – im Feuerzeug lässt er es funken – doch den wenigsten ist bewusst, was diese Kristalle sonst noch können. Cosberg beispielsweise nutzt bei seinen Rüttlern und Wendelschwingförderern die Piezotechnik.

mehr...

Frequenzumrichter DriveCCI

Zur Einhaltung der Stromoberwellennorm

kann bei diesem Frequenzumrichter bei 1-phasiger Netzeinspeisung bis 240 Volt eine aktive Power Factor Correction (PFC) optional integriert werden. Er wird in offener und in geschlossener Bauform (Schutzart IP20) angeboten und ist natürlich auch für 3-phasige Einspeisung erhältlich.

mehr...

Klebeband

Gegen die Haltlosigkeit

setzt sich Lohmann mit seinen Klebebandsystemen ein. Aktuelles Beispiel dafür ist das Band Duplocoll 274 LSE. Das Kürzel steht für Low Surface Energy und bedeutet, dass das Band selbst auf kritischen, weil rauen Oberflächen oder gar Teflon klebt.

mehr...

Drehmomentschraubendreher

Ein kleines Moment mal

Steigen bei Ihnen die Anforderungen an Verschraubungen im Elektronikbereich auch ständig? Fordert die Qualität zunehmend konstante und kontrollierbare Anzugsmomente? Bitte sehr, kein Problem mit dem Drehmomentschraubendreher von Stahlwille.

mehr...

Linear-Montagesystem

Den Rundschalttisch auf Linie gebracht

Das hat Weiss mit seinem Linearmontagesystem. Denn wie die Rundschalttische der Buchener basiert das Linearsystem mit Werkstückträgern auf einem Kurvenantrieb. Die für ein Linearsystem ungewöhnliche Lösung hat somit die gleichen Vorteile wie sein runder Bruder: extrem schnelle Werkstückträger-Wechselzeit – in diesem Fall unter 0,6 Sekunden – und ein sinusähnlicher Bewegungsablauf, was trotz der hohen Geschwindigkeit einen ruck- und stoßfreien Betrieb verspricht.

mehr...

Vereinzeler

Einzeln aber nie einsam

Kleinteile kommen in der Automation meist als Massenware an, die Maschine dagegen fordert Einzelstücke zur Weiterverarbeitung. Dafür sorgen Vereinzeler wie der hier von Schunk. Das robuste Modul kann zudem als Stopperzylinder in Linearförderanlagen eingesetzt werden.

mehr...
1054 Einträge
Seite [53 von 53]
Weiter zu Seite

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite