Laser-Direktbeschriftung

Groß kann jeder

das sehe ich immer bei meinen Jungs, wenn sie Bilder malen. Da wird großzügig mit weit ausholenden Gesten das gesamte Blatt ausgenutzt und mit Farbe versehen. Aber wie steht es mit kleinen Flächen oder sogar kleinsten, wie Halbzeugen, Montagebauteilen oder Endprodukten. Da müssen dann die Großen ran: In einer Größe von bis zu drei mal drei Millimeter auf Bohrer und Fräser im Werkzeugbau sowie auf Komponenten und Steckverbinder im Elektroanlagenbau demonstriert ICS unter anderem die Realisierung des Data-Matrix-Codes per Laser-Direktbeschriftung. Das hochbeständige, materialschonende Direct Part Marking eignet sich dabei insbesondere für gewölbte Oberflächen und überall dort, wo das Erscheinungsbild von Produkten oder Bauteilen durch die Miniaturkennzeichnung nicht verändert werden soll. Das sichere Identifizieren von Code-Inhalten ist auch bei Kleinstkennzeichnungen mit Imager-Scannern möglich. ee

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Industriedrucker

Leibinger baut Mexiko-Geschäft aus

Im vergangenen Jahr konnte Idicsa, ein wichtiger mexikanischer Vertriebspartner von Leibinger, den Absatz von Industrie-Tintenstrahldruckern um 21 Prozent steigern. Der Industriedrucker-Hersteller Leibinger baut nun sein Mexiko-Geschäft aus.

mehr...
Anzeige

Felss setzt auf Predictive Analytics mit X-INTEGRATE

Kunden des Maschinenbauers betreiben ihre Anlagen effizienter mit einer Lösung des IBM Premium-Partners und BI-Spezialisten. Klassische Prüfintervalle werden durch einen Scoring-Prozess mithilfe eines Vorhersagemodells auf Basis IBM SPSS ersetzt.

mehr...
Anzeige

Kennzeichnungssysteme

Gut markiert

Design & Engineering ist ein junges Unternehmen mit Sitz in Merklingen. Es bietet Lösungen im Bereich der industriellen Produktkennzeichnung und –identifikation. Das Produktspektrum erstreckt sich über Etiketten-Handlingseinheiten, Etikettier-...

mehr...
Anzeige

Highlight der Woche

Messgerät zur Überwachung der Ölfeuchte

Der EE360 von E+E Elektronik bestimmt den Feuchtegehalt von Industrie-Ölen und ermöglicht damit die vorausschauende Instandhaltung von Maschinen und Anlagen.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

„Gravierende“ Vorteile mit Laser  

Der Laser e-SolarMark FL von Bluhm Systeme eignet sich für das Beschriften u.a. von Edelstahl oder Kunststoffe (ABS). Die Miele GmbH markiert mit diesem Laser Motorenteile.

Zum Highlight der Woche...

Bänder für Etikettendrucker

Für viele Oberflächen

Epson kündigt fünf neue Bänder der Label-Works-Serie an, darunter die ersten im Dunkeln leuchtenden, reflektierenden und hitzebeständigen Bänder für Etikettendrucker. Die neuen Bänder bieten professionellen Anwendern wie Logistikunternehmen und...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite