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KleinstserienfertigungAudis Vorseriencenter braucht Universalwerkzeuge

Audi Q2

In der Versuchsteilefertigung bei Audi in Ingolstadt werden anspruchsvolle Bauteile als Prototypen und in Kleinstserien hergestellt. Dabei setzen die Verantwortlichen auf VHM-Fräser von Haimer, die sich durch ihre Geometrie und Qualität für vielfältige Zerspanungsaufgaben eignen. Ihr Dämpfungs- und Rundlaufverhalten ermöglicht es, in Vergleichsfällen die Produktivität um ein Vielfaches zu steigern.

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Transport- und Schwerlast-FahrwerkeSechs Tonnen Traglast

hievt und bewegt der neue Maschinenheber namens Eco-Jack von HTS. Er hat eine vierfach verstellbare Feinguss-Einhandhebelasche und rundet das Serienheberprogramm (3 bis 50 Tonnen Traglast) des Anbieters ab. Auf der CeMat in Hannover zeigt das Fellbacher Unternehmen in Halle 11 (Stand F58) weitere hydraulische Transportsysteme aus seinem Sortiment. So etwa die Eco-Jack SX-Serie für den Einsatz mit externen Pumpen. Sie ist baugleich mit der bestehenden Serie, verfügt jedoch nicht über einen integrierten Federrückzug.

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Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (MW),: Sechs Tonnen Traglast

Zusätzlich zu den bestehenden Eco-Skate-Transportfahrwerken der I-Serie und I-Serie XL mit Traglasten von 6 bis 128 Tonnen – im Bild zwei Varianten mit bis zu 80 Tonnen Gesamttraglast – sowie den Duo-Fahrwerken mit Vier-Punktauf­lage wurde die neue I-Serie Balance mit Hydraulikausgleich ins Programm genommen. Durch die integrierte hydraulisch unterstützte Einzelradaufhängung wird hier ein Ausgleich am Boden von echten ±15 Millimeter erreicht und jede Rolle somit vor Überlast geschützt. Die Fahrwerke der neuen Serie IB24 (24 Tonnen Traglast) und IB32 (32 Tonnen Traglast) werden serienmäßig mit hochwertigen Drei-Komponenten Polyurethanrollen ausgestattet. Sie sind ebenfalls auf der Messe zu sehen.

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Für den Einsatz unter räumlich sehr begrenzten Bedingung bietet HTS Rotationsfahrwerke der I-Serie Roto an. Damit können beispielsweise Teile mit bis zu 16 Tonnen Gewicht umgesetzt und (auf vier Einheiten) um 360 Grad gedreht werden. Damit wird der kostspielige Einsatz von Luftkissentransportsystemen überflüssig. Rillenaxial- sowie Kegelrollenlager sorgen dabei für komfortable Dreh- und Fahrbarkeit. ms

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