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KleinstserienfertigungAudis Vorseriencenter braucht Universalwerkzeuge

Audi Q2

In der Versuchsteilefertigung bei Audi in Ingolstadt werden anspruchsvolle Bauteile als Prototypen und in Kleinstserien hergestellt. Dabei setzen die Verantwortlichen auf VHM-Fräser von Haimer, die sich durch ihre Geometrie und Qualität für vielfältige Zerspanungsaufgaben eignen. Ihr Dämpfungs- und Rundlaufverhalten ermöglicht es, in Vergleichsfällen die Produktivität um ein Vielfaches zu steigern.

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PKD-ScheibenfräserWo die Winde wehn

und die Windanlagen stehen, werden auch neue Werkzeugsysteme geboren. Zur Verringerung des Rotorblattgewichtes und zur Senkung der Fertigungskosten von Windanlagen setzen die Hersteller meist auf den sogenannten Querbolzenanschluss. Um die für dieses Verbindungsverfahren benötigten Bohr-, Fräs- und Trennoperationen am Blattanschluss aus GFK wirtschaftlich zu bearbeiten, hat Mapal neue innovative Werkzeugsysteme entwickelt, die auch im Hinblick auf reduzierte Staub- und Spanbildung verbessert wurden.

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PKD-Scheibenfräser: Wo die Winde wehn

Im ersten Schritt muss der Harzüberstand an der Randzone der Rotorblattwurzel abgetrennt werden. Für diese Bearbeitungsaufgabe entwickelte das Unternehmen einen PKD-Scheibenfräser. Der mit 20 PKD-Schneiden bestückte Scheibenfräser mit einem Durchmesser von 400 Millimeter reduziert die Bearbeitungszeiten im Vergleich zum herkömmlichen Bearbeiten mit Diamant-Trennscheiben um 50 Prozent und verhindert zudem ein Verlaufen des Sägeschnitts. Durch den Einsatz geometrisch bestimmter Schneiden, interner Luftzufuhr und dem polierten Grundkörper wird ein Überhitzen der GFK Werkstoffe verhindert. Die glatte Oberfläche vermeidet Harzablagerungen auf dem Werkzeug.

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Nach dem Trennen des Harzüberstandes mit dem Scheibenfräser wird die Verbindungsfläche zur Rotornabe mit einem PKD-bestückten Standard-Planfräser der Eco-Mill-Baureihe fertig bearbeitet, um die geforderte Ebenheit zu erreichen. Die Längs- und Querbohrungen zur Befestigung der Haltebolzen werden anschließend mit PKD-bestückten Kernbohrern bearbeitet. Ein dreischneidiger Kernbohrer mit einem Durchmesser von 72 Millimeter und ein mit zwei Schneiden bestückter Kernbohrer mit einem Durchmesser von 38 Millimeter erzeugen ein im Vergleich zu Vollbohrern geringes Spanvolumen.
Ein speziell für die Anforderungen der GFK-Bearbeitung entwickelter Wechselkopf-Bohrer TTD fertigt die Arretierbohrungen zur Flügelausrichtung in der Bearbeitungsmaschine. Die Ausführung als Wechselkopfsystem macht die Bearbeitung des Durchmessers 32 Millimeter besonders wirtschaftlich. ee

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